Hinter den Kulissen

Gemeinsam gestalten

Gemeinsam gestalten wir die Methodenkartei und entwickeln sie ständig weiter. Auf dieser Seite beleuchten wir einige der Veränderungen etwas näher und laden dich ein zu einem Blick hinter die Kulissen dieses tollen Projekts …

Foto von Joanna Kosinska, lizensiert unter der Unsplash License.

Auf Bewährtem aufbauen: Die Methodenkartei entwickelt sich weiter

Die Methodenkartei in Papierform mit Karteikarten

Die Methodenkartei besteht nun schon seit einigen Jahren. Zunächst gab es sie tatsächlich in Papierform mit Karteikarten. 
Dann entstand die Website, bei der war jedoch einfach mal Zeit für ein Update, um neue Ideen und Funktionen umsetzen zu können.  Also haben wir Staubwedel und Farbeimer rausgeholt und über mehrere Monate hinweg auf- und umgeräumt, dabei vieles ausprobiert und umgesetzt. Jetzt hoffen wir, dass die Methodenkartei euch in ihrem neuen Gewand ebenfalls gefällt.

Der Relaunch im Januar/Februar 2022 bringt neben einem komplett überarbeiteten Design auch einige spannende Funktionen mit sich wie etwa die digitalen Tools oder unsere Übersichtsseite für mehr Kreativität im Unterricht. Auch die Hashtags (im Header) sind für eine effizientere  Suche neu dazugekommen.

Es gibt nicht nur jede Menge Neues zu entdecken, sondern auch bereits Bekanntes: Das Herzstück der Methodenkartei waren und bleiben dabei seit jeher die von Studierenden erstellten Methodenkarten. Durch das Redesign wirken die Methoden noch ansprechender und laden umso mehr ein zum Ausprobieren – im Unterricht wie auch im Studium. In diesem Sinne, viel Freude beim Stöbern in unserer, eurer, deiner Methodenkartei 🙂

Relaunch 2022: Die Methodenkartei im Vorher-Nachher-Vergleich

Wir haben uns verändert. Wie genau, kannst du hier noch einmal nachvollziehen. Links siehst du die Startseite der Methodenkartei in der ursprünglichen Fassung, rechts die überarbeitete Version. Verschiebe den Regler, um zwischen den Versionen hin- und herzuwechseln.

Redesign gelungen?

Lass uns wissen, wie ansprechend du die neue Seite findest: