Dreier-Interview

, ,

Die SuS bearbeiten in einer Gruppe ein Thema, welches anschließend in einem Interview diskutiert wird. Dabei nehmen die SuS jeweils einmal die Rolle des Interviewenden, Befragten oder Protokollierenden ein.

Beschreibung

Eine Gruppe von drei SuS interviewt sich wechselseitig zu einem gemeinsamen Thema. Zusammen erarbeitet jede Gruppe ein Thema, welches anschließend in einem Interview diskutiert wird. Hierbei nehmen die Gruppenmitglieder unterschiedliche Rollen ein: Interviewer*in, Befragte*r und Protokollant*in. Die Rollen werden innerhalb des Interviews durchgewechselt, sodass jedes Kind jede Rolle einmal übernimmt. Der Interviewende formuliert Fragen zum erarbeiteten Thema und stellt diese dem Befragten. Der Protokollierende beobachtet währenddessen das Interview und protokolliert das Geschehen.

Differenzierungsmöglichkeiten

Die SuS müssen sich vor dem Dreier-Interview intensiv und umfassend mit ihrem Thema auseinandersetzen, sodass Schwerpunktentscheidungen vorgenommen werden können.

Mögliche Fragestellungen:
– Was weißt du über das Thema
– Woher weißt du das?
– Was ist für dich besonders wichtig?
– Was ist für dich eher unwichtig?

Quellen

G. Brenner, K. Brenner: 80 Methoden für die Grundschule. 2. Auflage, Cornelsen-Verlag, Berlin, S. 34-35, 2012