Lehrer*in-Vortrag

Der Lehrer*in-Vortrag soll die SuS über ein bestimmtes Thema informieren oder in eine Unterrichtseinheit einführen.
Sozialform:


Schulform:


Fach:


Phase:


Beschreibung

Das Thema des Vortrags sollte angemessen in den Unterrichtsverlauf eingebettet und sein Ziel nachvollziehbar sein.
Die Dauer des Vortrags ist abhängig von Alter, Schulform (…) der Lerngruppe und sollte einen Zeitraum von 20 Minuten nicht übersteigen. Eine gute Gliederung und Strukturierung erleichtert es den SuS dem Unterricht zu folgen.
Der Einsatz von Medien unterstützt die Lehrkraft in ihrem Vortrag und gestaltet ihn abwechslungsreicher und interessanter. Die Lehrkraft sollte ihren Vortrag frei vortragen und flexibel auf Fragen oder Einwände reagieren können.

Differenzierungsmöglichkeiten

Themen- und Lerngruppenabhängiger Einsatz von Medien, Themen- und Lerngruppenabhängige Dauer des Vortrags.

Tipps

Ein Vortag sollte gut gegliedert und abwechslungsreich gestaltet sein und lebendig vorgetragen werden.

Material

ggf. Beamer, PC, Plakate, Lautsprecher, Notizen, Anschauungsmaterial

Variation

Ein Lehrer*in-Vortrag kann in ein neues Thema einführen oder ein bereits behandeltes Thema für den weiteren Stundenverlauf wiederholen.

Quellen

Ritter-Mamczek (2013): 50 Didaktische Methoden – für jede Veranstaltung, Düsseldorf: Splendid Akademie GbR.