Ideenfindung, Meinungsaustausch, Selbstständiges Lernen, Wissensorganisation
Beschreibung
Die SuS notieren in Einzelarbeit fünf Aspekte zu einer Frage auf ein Din-A5-Blatt. Danach tauschen sie sich mit einem/ einer Partner*in aus. Beide einigen sich auf sechs Aspekte, die auf ein Din-A4-Blatt geschrieben werden. Anschließend werden zwei Zweierteams zu einer Vierergruppe zusammengefasst. In dieser Gruppe besprechen die SuS wieder ihre Ergebnisse und einigen sich auf acht Aspekte, die auf ein Din-A3- Blatt geschrieben werden. Zum Schluss stellen die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum vor.
Variation
Bei größeren Gruppen kann man nach den Vierergruppen noch Achtergruppen bilden, die auch acht Aspekte auf ein Din-A3-Blatt schreiben.
In den unterschiedlichen Phasen kann man verschiedene Aufgaben stellen, die aufeinander aufbauen.
Differenzierungsmöglichkeiten
Die SuS können ihre Ideen graphisch darstellen. Auch kann in Zweiergruppen gestartet werden, sodass eine/e Schüler*in die besser schreiben kann, die Ergebnisse notiert.
Tipps
DIN- A5- Blatt für jeden Schüler, DIN-A4-Blatt für Zweiergruppen, DIN-A3- Blatt für Vierergruppen, Stifte
Material
DIN- A5- Blatt für jeden Schüler, DIN-A4-Blatt für Zweiergruppen, DIN-A3- Blatt für Vierergruppen, Stifte
Quellen
Brenner, G. & Brenner, K. (2012). 80 Methoden für die Grundschule (2. Auflage). Berlin: Cornelsen.
Konrad, K. & Traub, S. (2008). Kooperatives Lernen: Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung (3. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.