Schneeballverfahren umgekehrt

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Lernende notieren Stichworte, Fragen oder Antworten zu einem Thema oder Inhalt. In der Gruppe wird dann das Wesentliche herausgearbeitet.

Beschreibung

  1. Die Lehrenden geben der Lerngruppe eine Fragestellung vor, woraufhin alle Lernende sich drei Fragen, Stichworte, Impulse etc. zum Thema notieren.
  2. Die Klasse wird in Dreiergruppen aufgeteilt, in denen sich die Lernende auf vier Punkte einigen müssen, die ihnen am treffendsten erscheinen.
  3. Danach werden je zwei Dreiergruppen zu Sechsergruppen zusammengeführt, die sich auf je fünf gemeinsame Punkte einigen. Diese reduzierten Notizen werden an die Tafel/Stellwand/Wand geheftet, sodass eine Sammlung für die gesamte Lerngruppe entsteht.

Variation

  • Die Gruppengröße und die Anzahl der zu notierenden Punkte können variiert werden und ob die Lernenden Stichworte, Fragen, Antworten oder etwas anderes notieren, hängt vom zu bearbeitenden Sachverhalt ab.
  • „Rakete“: Das Vorgehen gleicht der Schneeballmethode: Erst wird die Rakete durch eine interessante Frage „gezündet“, die Lernenden machen sich allein Gedanken, tauschen sich zu zweit und dann in Kleingruppen aus. Am Ende werden die Ergebnisse den anderen Gruppen vorgestellt und an der Tafel oder auf Plakaten visualisiert.
  • Anders als bei der Schneeballmethode bezieht sich die Raketenfrage auf ein Thema, zu dem die Lernenden bereits Vorwissen haben. Es geht hier darum, den eigenen Wissensstand zu erklären und fremde Aussagen wahrzunehmen sowie viele verschiedene Lösungsansätze für ein Problem zu finden.

Differenzierungsmöglichkeiten

  • Lernende mit Förderbedarf können bei dieser Methode Unterstützung durch erhalten, etwa durch Teampartner*innen, die Arbeitsgruppe oder die Lehrenden.
  • Generell kann die Methode, je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe, in allen Schulformen angewendet werden.
  • Die Lehrenden können die Lernenden unterstützen, indem sie weitere Anregungen wie Stichworte, Bilder zur Frage geben oder auf Aspekte des Themas hinweisen, welche die Lernenden noch nicht diskutiert haben (beispielsweise in Form von Hilfskarten). Auch die Zeitvorgabe kann variiert werden.

Tipps

Die Methode ist etwas zeitaufwändig und könnte situationsabhängig gekürzt werden. Zum Beispiel könnte der zweite Schritt entfallen und die Lernenden könnten sich nach der Einzelarbeitsphase sofort in Gruppen zusammenfinden. Auch können die Lehrenden Ergebnisse vorfertigen, aus denen die Lernenden alles aus ihrer Sicht Wichtige herausarbeiten.

Material

  • Schreibutensilien
  • Tafel /Stellwand
  • Befstigungsmaterial (Magnete, Reißzwecken)

Literatur

  • Müller, Frank: Selbstständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Weinheim/Basel 2006. S. 120f.
  • Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (Hrsg.): Methodenreader des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik für Niedersachsen. Braunschweig 2015.

Das Schneeballsystem in der Literaturrecherche:

Universitäts- und Landesbibliothek Münster. ULB-Lotse. Schnellballsystem. Verfügbar unter https://www.ulb.uni-muenster.de/lotse/literatursuche/suchstrategien/schneeballsystem.html (04.03.2024).

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