Erwachsenenbildung
Ein echter Klassiker. Eignet sich hervorragend, um Schlüsselbegriffe spielerisch zu festigen. Auch als Gitterrätsel bekannt.
Sherlock Holmes
Eine Methode zur Förderung der Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht, bei der die Lernenden zu Detektiv:innen werden
SMS Feedback
Es handelt sich um eine Methode, bei der die SuS einen Feedback geben, indem sie einen kurzen "SMS"- Text verfassen.
Sokratisches Gespräch
Das Sokratische Gespräch als eine metakommunikative Gesprächsmethode, die ermöglicht strukturiert über Themen und Leitfragen zu diskutieren.
Sokratisches Gespräch Read More »
Soziometrische Abfrage
Es handelt sich um eine einfache soziale Abfragemethode, bei der durch direkte Befragung oder spontane Äußerung Erkenntnisse über Individuen oder Gruppen werden, die dann im Anschluss ausgewertet werden.
Soziometrische Abfrage Read More »
Spiegelbild
Mithilfe dieser Methode trainieren die SuS, die Bewegungen eines Gegenübers genau nachzuahmen. Außerdem lässt sich die Methode dafür nutzen, einen methodischen Einstieg in das Spiegeln geometrischer Formen zu kreieren.
Standbild
Ein Standbild ist eine eingefrorene Konstellation eines Problems, einer sozialen Situation oder eines Themas. Dabei werden Beziehungen/ Verhältnisse zwischen Personen und wesentliche Charakterzüge der Figuren dargestellt.
Stationenlernen
Beim Stationenlernen, auch als Stationenarbeit oder Stationsarbeit bekannt, können SuS frei und selbstständig aus einem bestimmten Lernangebot auswählen, welche Aufträge sie bearbeiten wollen.
Steckbrief (als Plakat)
Die SuS lernen wichtige Informationen zu selektieren und ein Plakat anhand von vorgegebenen Kriterien zu erstellen.
Steckbrief (als Plakat) Read More »
Stichwortgeschichte
Das Ziel der Methode ist es, die Kreativität und die sprachlichen Fähigkeiten zu fördern, die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren und während der Durchführung das Selbstbewusstsein der SuS zu stärken. Zudem wird der Unterrichtsinhalt wiederholten gefestigt und das freie Sprechen/Schreiben trainiert.
Stichwortgeschichte Read More »
Storyline (Glasgow Methode)
"Storyline" ist eine themenzentrierte Methode, die ein ganzheitliches und fächerübergreifendes Lernen und Arbeiten im Unterricht ermöglichen soll. Die SuS greifen dabei auf Wissen und eigene Erfahrungen zurück und suchen Antworten auf Schlüsselfragen.
Storyline (Glasgow Methode) Read More »
Streitlinie
Diese Methode ist eine Variation mit Bewegung einer Debatte oder Diskussion. Die SuS treten zum Sprechen an eine Streitlinie, wodurch ein dynamischer Standpunktabschlag geschehen kann.
Stummer Impuls
Anregende Einstiegsmethode, bei der durch ein unkommentiertes Material die Lernenden aktiviert werden.
Tafelbildgestaltung
Bei dieser Methode strukturiert und visualisiert die Lehrkraft gemeinsam mit den SuS Unterrichtsinhalte und hält diese in einem Bild an der Tafel fest.
Tafelbildgestaltung Read More »
Talkshow
Die Lernenden bereiten sich bei dieser Methode in Gruppen zu einem vorgegebenen Thema oder Inhalt vor und simulieren eine Talkshow.
Think-Pair-Share
Diese aktivierende Methode vereint verschiedenen Sozialformen, ist vielseitig einsetzbar und ermöglicht Lernenden, schnell Ergebnisse zu entwickeln und zu teilen.
Tonne und Koffer
Die Lernenden reflektieren bei dieser Methode den Lernstoff und entscheiden, welche Lerninhalte in den Koffer und welche in die Tonne gepackt werden sollen.
Two Stars and a Wish
Eine Feedback-Methode, die sowohl von Lehrkräften als auch SuS genutzt werden kann, um sich auf positive Aspekte der Zusammenarbeit fokussieren zu können und Raum für Weiterentwicklung zu bieten.
Two Stars and a Wish Read More »
Vierer-Skript
Es handelt sich um eine Methode zur Ergebnissicherung und Präsentation einer Gruppenarbeitsphase.
Walt Disney-Methode
Ein Unterrichtsthema wird unter verschiedenen Positionen (Träumer*in/Realist*in/ Kritiker*in) beleuchtet. Für jede Perspektive wird ein bestimmter Ort und eine bestimmte Denkstrategie eingenommen. Damit wird das Hineinversetzen in verschiedene Positionen trainiert.
Walt Disney-Methode Read More »
Wandzeitung
Für das Visualisieren von Inhalten bietet sich eine Wandzeitung an. Ziel ist es, Reflexionsprozesse und Diskussionen anzustoßen.
Warme Dusche
Diese Methode fördert das soziale Miteinander in der Klasse sowie das Selbstbild und die Persönlichkeit des Lernenden.
Wer wird Millionär*in?
Beim Quiz handelt es sich um eine abwechslungsreiche, spielerische Methode, die als vielfältig gestaltbare Wissenskontrolle fungiert.
Wer wird Millionär*in? Read More »
Wollknäuel
Zum Kennenlernen sitzen die Lernenden in einem Stuhlkreis und werfen sich gegenseitig ein Wollknäuel zu, um sich einander vorzustellen.
World-Café
Miteinander ins Gespräch kommen und dabei eine bestimmte Fragestellung oder ein Problem in Kleingruppen intensiv diskutieren.
Würfelfeedback
Mithilfe eines Würfels werden Satzanfänge zugeteilt, mit denen die SuS Feedback zu einem bestimmten Aspekt geben.
Zahlenroulette
Methode zur Sicherung und Wiederholung von Inhalten, bei der die Lernenden eine Zahl erhalten, mit der sie willkürlich aufgerufen werden, um sich zu einem Unterrichtsinhalt zu äußern
Zeitstrahl
Mithilfe dieser Methode visualisieren die Lernenden zeitliche Abläufe. Dies hilft ihnen Informationen einzuordnen und zu verarbeiten sowie Verbindungen zwischen zeitlichen Ereignissen zu erkennen.
Zielscheibe
Die Zielscheibe ist eine Möglichkeit, um schnell und unkompliziert differenziertes Feedback von den Lernenden einzuholen.
Zukunfts-Visionengalerie
Bei dieser Methode stellen die Lernenden ihre eigenen Zukunftsvorstellungen auf einem Blatt Papier dar, die dann in einer Galerie gesammelt und präsentiert werden können.
Zukunfts-Visionengalerie Read More »
Zukunftswerkstatt
Gemeinsam kreative Lösungen für Probleme finden. Fantasie spielt dabei auch eine Rolle. Gut geeignet für Projekttage.