Rollenkarten

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Verteile verschiedene Aufgaben in der Lerngruppe, um die Arbeit gezielter zu strukturieren. Auch als Aktionskarten bekannt.

Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Die Lernende werden in Gruppen eingeteilt.
  2. Jede Gruppe erhält ein Set mit Rollenkarten, die auf die einzelnen Lernenden aufgeteilt werden (zufällig, offen oder vom Lehrenden verteilt).
  3. Dieses zugeteilte Amt führen die Lehrenden dann während der Gruppenarbeitsphase aus.
    • Beispiele für Ämter oder Rollen:
      • Gruppenleiter:in
      • Lautstärkewächter:in
      • Materialbeschaffer:in
      • Zeitnehmer:in

Differenzierungsmöglichkeiten

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Bilder auf den Rollenkarten abbilden, welche die Bedeutung visuell darstellen
  • Veränderung der Schriftgröße
  • individuelle Rollenverteilung durch die Lehrenden, ggf. entsprechend der Stärken und Schwächen der Lernenden
  • Hinzufügen von erläuternden Texten auf den Karten um das jeweilige Amt und dessen Aufgaben zu verdeutlichen.

Tipps

Nicht schon zu Beginn durch die Rollenkarten festlegen, wer präsentiert, da die Arbeitsbereitschaft der anderen Gruppenmitglieder dadurch sinken könnte.

Material

  • Rollenkarten (1 Set pro Gruppe)

Literatur

Anlegen von Rollenkarten. (o. D.). kapiert.de. Abgerufen am 28. Februar 2023: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprechen-zuhoeren/gestaltend-sprechen/rollenkarten-anlegen/

 

Schulform
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Fach
Phase

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