Aktions-/Rollenkarten

Die SuS werden in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Set mit Rollenkarten, die auf die einzelnen SuS aufgeteilt werden (zufällig, offen oder vom Lehrer verteilt). Dieses zugeteilte Amt führen die SuS dann während der Gruppenarbeit aus.

Beispiele für Rollen: Gruppenleiter, Lautstärkewächter, Materialbeschaffer, Zeitwächter…

Differenzierungsmöglichkeiten

  • Bilder auf den Rollenkarten, die die Bedeutung visuell darstellen
  • möglichst großer Text (Schriftgröße)
  • individuelle Rollenverteilung durch den Lehrer, entsprechend der Stärken und Schwächen der SuS
  • erläuternde Texte auf den Karten zum jeweiligen Amt und dessen Aufgaben

Tipps

Nicht schon zu Beginn den „Präsentierer“ durch die Rollenkarten auswählen, da die Arbeitsbereichtschaft der anderen Gruppenmitglieder dadurch sinken könnte.

Material

  • Rollenkarten (1 Set pro Gruppe)

Variation

Andere Ämter (z.B. Language Guard, Fragensteller/Bote, Schreiber…)