Anonymer Hut

In dieser Methode geht es darum die Meinungen/Reflexionen/Lösungen der SuS in anonymer Form in einem Hut zu sammeln (Es kann beispielsweise eine Konfliktfrage aufgegreiffen oder eine Art der Evaluation sein).

Vorgehen: Die SuS schreiben ihre Meinung/Idee zu einem vorgegebenem Thema auf einen Zettel und falten ihn. Wenn alle fertig sind, werden die Zettel in einem Hut gesammelt und durchgemischt. Dann werden sie einer nach dem anderen vorgelesen und je nach Verwendung der Methode diskutiert.

Durch das Aufschreiben kommt es zur konkreten Formulierung der Meinung. Durch die Anonymität können die SuS (besonders die schüchternen) mehr von sich geben.

Tipps

Viele SuS trauen sich oft nicht ihre Gedanken zu äußern. Besonders gilt es für eine bedrückende Klassenatmosphäre. Gerade hier ist es gut eine solche Methode zu verwenden. Dann sollten die Aspekte anonym behandelt werden.

Material

Zettel, Stifte, Hut (alternativ: Schale, Beutel, …)

Variation

Dies kann eine Methode sein, um eine*n Klassensprecher*in zu ziehen. Die SuS schreiben dabei ihren Favoriten für die Rolle auf und legen den Zettel in den Hut. Nach dem Mischen zieht die Lehrperson die Namen, liest vor und führt eine Strichliste. Der/die Schüler*in mit der größten Anzahl an Strichen wird dann Klassensprecher*in

Anwendung im Sprachenunterricht: Die SuS schreiben auf einen Zettel einen kurzen Aufsatz (zB. 5 Sätze) zu einem vorgegebenen Thema. Danach kommen die Zettel in den Hut. Der erste Aufsatz wird durch Zufall ausgewählt und vorgelesen. Optional errät man danach zusammen als Gruppe wem der Text gehören könnte. Der/ die jeweilige Schüler*in zieht den nächsten Aufsatz und der Vorgang wird wiederholt.

 

Quellen

Geheime Wahl: https://www.mitmischen.de/verstehen/lexikon/g/geheime_Abstimmung/index.jsp