Bildervergleich

Die SuS erhalten jeweils zwei Bilder. Diese sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufweisen, damit diese in einer Gegenüberstellung von den SuS verglichen und analysiert werden können. Diese Methode kann im Plenum oder auch in Einzel- oder Partner*innenarbeit durchgeführt werden. Anschließend wird es im Plenum besprochen.

Differenzierungsmöglichkeiten

Wenn es Schüler mit einer Sehschwäche gibt, kann der Lehrer größere Zettel aushändigen, so dass die Betroffenen einfacher den Bildvergleich durchführen können.

Tipps

Die Bilder sollen keine zu starken Unterschiede aufweisen, so dass die Schüler ggf. schnell einige Differenzen erkennen können, um motiviert zu bleiben.

Material

Vorgegebene Bilder zum Vergleichen in DIN A4-Format, ggf. Beamer

Quellen

Bönsch, Manfred und Kaiser, Astrid (Hg.): Basiswissen Pädagogik. Unterrichtskonzepte und -techniken: Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig. 6 Bde. 1. Teilband. Hohengehren: Schneider Verlag GmbH, 2002.

Kiper, Hanna und Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz, 2006.

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden. In: Hanna Kiper, Hillbert Meyer und Willhelm Topsch (Hg.): Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen, 2002. 109-121.

Perkhofer-Czapek, Monika und Potzmann, Renate: Ich als Lerner/Lernerin. Meine Kompetenzen – ein Überblick. bildungsverlag-lemberger.at/pdf_muster/978-3-85221-103-9_M.pdf. O.J. (Zugriff: 30.08.2016)