Vierer-Skript

Die Ergebnisse aus einer Gruppenarbeit werden in Stichpunkten auf einem Plakat mit vier Feldern festgehalten. Die Felder können sich durch vier verschiedene Themenaspekte unterscheiden oder aus den individuell verschiedenen Ergebnissen zu einem Thema in einer Gruppe mit vier Personen bestehen. In ein Feld schreibt entweder eine einzelne Person ihre Ergebnisse oder die Gruppe einigt sich auf Stichpunkte, welche sie in eines der Felder einträgt. In diesem Fall würde die nächste Gruppe ihre Ergebnisse in das nächste Feld schreiben. In einem Kreis in der Mitte können Übereinstimmungen oder passende Überschriften festgehalten werden.

Differenzierungsmöglichkeiten

  • Anstatt Stichworte können Bilder in die Felder gemalt werden, wodurch eine visuelle Unterstützung geboten wird.
  • Schülerinnen und Schüler können in Tandems zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen.
  • Die Schülerinnen und Schüler schreiben möglichst groß in ihre Felder.

Material

  • Plakate mit vier Feldern

Variation

Das Vierer-Skript kann auch zu einem Sechser-Skript oder Achter-Skript erweitert werden.

Quellen

  • Kiper, Hanna; Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2006.
  • Kiper, Hanna; Meyer, Hilbert; Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen 2002.
  • Perkhofer- Czapek Monika, Potzmann Renate: Kompetenz Lernen- future training- Trainingsbausteine 2. Wien: Bildungsverlag Lemberger 2009.
  • Methoden-Kiste der bpd.