Daumenprobe

Beschreibung/ Funktion: Die Daumenprobe ist eine nonverbale Methode, bei der die Lerngruppe mithilfe der Stellung ihres Daumens ihre persönliche Einschätzung bzw. ihre Rückmeldung zu einem Aspekt oder einer Fragestellung anzeigt. Die Methode ist geeignet, um ein Stimmungsbild der gesamten Lerngruppe zu einzelnen Unterrichtsstunden/ Phasen des Unterrichts oder bestimmten Themen zu erhalten. Sie dient vor allem der Lehrperson zur Orientierung und Reflektion.

Durchführung: Die Lehrperson nennt den zu bewertenden Aspekt bzw. die zu beantwortende Fragestellung und erklärt die Antwortmöglichkeiten.  Jede/r Schüler/in gibt dann seine/ ihre Einschätzung/ Rückmeldung mithilfe der Stellung des Daumens an. Mögliche Bedeutungen der Daumenstellung könnten z.B. sein:

Daumen oben: „gut“ oder Zustimmung                                                                            Daumen waagerecht: „mittel“ oder teils/teils oder „weiß ich nicht“                  Daumen unten: „schlecht“ oder Ablehnung

 

 

Differenzierungsmöglichkeiten

Falls die Fragestellung/ der Aspekt länger oder komplizierter ist, kann die Lehrperson sie auch schriftlich fixieren als Hilfestellung.

Tipps

Die Lehrperson sollte nur geschlossene Fragen stellen, d.h. Fragen, deren Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Dabei ist es wichtig, die zu beantwortende Frage und die Antwortmöglichkeiten sinnvoll und unmissverständlich zu formulieren, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Es ist elementar, klarzustellen, welche Bedeutung die Antwortmöglichkeiten jeweils haben.

Material

  • Ggf. eine Tafel/ ein Whiteboard/ Plakat, um Fragestellung/ zu bewertender Aspekt zu visualisieren

Variation

Die Lehrperson könnte die Lerngruppe auch bitten die Augen zu schließen und dann die Daumenprobe durchzuführen,  so lassen sich die Schüler/ innen nicht so leicht von der Meinung ihrer Mitschüler beeinflussen.

Optional könnte die Lehrkraft das Ergebnis der Daumenprobe schriftlich festhalten. Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, was die Lehrkraft für ein Ziel mit dem Einsetzten der Methode verfolgt.

Eine ähnliche Methode, die man stattdessen verwenden könnte, ist das Ampelspiel (Bewertung mit Karten in rot, grün und gelb).

Quellen

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München- Modellprojekt: Schülerfeedback in der zweiten Phase der Lehrerausbildung https://www.isb.bayern.de/download/19457/methoden_des_schueler_feedbacks_.pdf (Zugriff: 02.07.2020)