Forscherheft/ Forschertagebuch

Die Schülerinnen und Schüler sollen selbständig eine Dokumentation ihrer eigenen Beobachtungen, Empfindungen, Erwartungen und Erkenntnissen, begleitend während eines Projekts, in Form eines Tagebuchs/ Forscherheft festhalten. Dabei können sie sehr individuell und kreativ an ihren Aufgaben arbeiten. Es sollten Teilergebnisse festgehalten und Arbeitsprozesse reflektiert werden. So haben die SuS die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt dieses Heft/ Tagebuch herauszuholen und sich zu dem Thema erneut zu informieren, ohne einen längeren Suchprozess vornehmen zu müssen.

 

Forscherheft

Differenzierungsmöglichkeiten

Innerhalb des Forschertagebuches-heftes können einfachere Aufgaben sowie Expertenaufgaben für besonders starke Schülerinnen und Schüler gestellt werden. Vorstrukturierte Aufgaben bieten den Schwächeren einen roten Faden.Es können verschiedene Schwierigkeitsgrade bei einzelnen Aufgaben mit bestimmten Zeichen versehen werden. So ist für alle SuS ersichtlich, welche Aufgaben einfach und welche schwierig sind.

Tipps

Auch wenn die SuS zum Großteil alleine an dem Heft arbeiten, sollte die Lehrkraft doch hin und wieder die Hefte einsammeln und gegebenenfalls den SuS Anregungen zur Verbesserung und zum Nachdenken mit auf den Weg geben. Ein Leitfaden für die Gestaltung sollte den SuS zur Verfügung gestellt werden.

Material

Heft, Stifte, Schere, Kleber

Variation

Ein Forscherheft kann ebenfalls eine Sammlung von mehreren Arbeitsblättern mit verschiedenen Aufgaben sein, die die SuS innerhalb mehrerer Unterrichtsstunden bearbeiten.
Dabei handelt es sich um verschiedene Aufgabenblätter zu einem Thema.

Quellen

http://pikas.dzlm.de/upload/Material/Haus_8_-_Guter_Unterricht/UM/Forscherheft_Mal-Plus-Haus/Basisinfos/H8_UM_MPH_Lehrer_Basisinfo.pdf (Zugriff am 21.08.2016)

Guderian, Sarah, Lernmethode: Forschertagebuch, 2014,  https://prezi.com/bqx4krooxqfr/lernmethode-forscherbuch/.(Zugriff am 04.08.16)

Schülerkarteikarte zu: Forscherheft/ Forschertagebuch

Arbeitsweise

Ich arbeite alleine.

Schwierigkeitsgrad

Der Schwierigkeitsgrad ist "mittel".

Dauer

"Forscherheft/ Forschertagebuch" dauert mehrere Schulstunden.

Mein Material

Du brauchst auf jeden Fall ein Heft und Stifte. Manchmal sind Schere und Kleber auch gute Helfer.

So geht es

Du sammelst alle Gedanken, Beobachtungen, Arbeitsblätter und Fotos von einem Thema in einem Heft. So hast du die Möglichkeit, diese Sammlung immer wieder herausholen zu können und dich über das Thema zu informieren.

Einsatz

Das Forscherheft eignet sich besonders gut für Stationenarbeit, denn so können die Arbeitsblätter und Ergebnisse sinnvoll strukturiert gesammelt werden.

Extra-Tipp

Wenn du später für eine Arbeit lernen musst, kannst du das super mit einem Forscherheft machen, denn du hast alle Ergebnisse beieinander.