Größen-Duett

Zunächst muss für jedes Schülerpaar ein komplettes Kartenspiel hergestellt werden. Dieses beinhaltet 10 Kartenpärchen mit zusammengehörigen Bildmotiven und Zahlen. Die Aufgabenstellung muss anhand der dazugehörigen Materialien verständnisvoll von der Lehrkraft erklärt werden. Es werden jeweils 2 Mitspieler in einer Gruppe benötigt, diese werden eingeteilt.

Spielanleitung: Zu Beginn sollen die SuS die Karten verdeckt auf dem Tisch verteilen. Ein*e Schüler*in beginnt das Spiel und dreht zwei Karten um, dieser Spielzug wird abwechselnd von ihnen durchgeführt. Sie müssen versuchen, so viele Paare wie möglich zu bekommen. Die Karten sind farbig umrahmt, daran können die SuS erkennen, ob sie die richtigen Pärchen gefunden haben.

Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Variation zum klassischen Memoryspiel. Diese Methode bietet eine Abwechslung zu anderen Lernmethoden und kann als Gedächtnistraining, oder auch zur Auflockerung von Lernprozessen eingesetzt werden. Der Einsatz aller Sinne, Kreativität und Konzentration nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein. In diesem Fall ist die Entwicklung vom Spaß am Lernen, das Einprägen und Verarbeiten von Lernstoff wie Zahlen und Längen vorrangig. Weiterhin kann man hiermit die Partnerarbeit unter den SuS fördern.

 

 

Differenzierungsmöglichkeiten

Karten mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad in der nächsten Runde weglassen oder mit einfacheren Paaren anfangen zu spielen und später die schwierigen Karten dazu nehmen.

Tipps

Darauf achten, dass die Schüler fair spielen und sich mit dem Mischen und dem Austeilen der Karten abwechseln.

Wenn der Geräuschpegel in der Klasse zu laut wird und die Schüler*innen das Spiel mehrmals durchgespielt haben, sollte das Spiel beendet werden.

Material

Es wird jeweils ein Kartenspiel mit 10 zusammengehörigen Karten pro Schülerpaar benötigt.

Variation

Dieses Spiel kann ebenfalls mit größeren Gruppen gespielt werden.

AB Größen-Duett

Quellen

http://vs-material.wegerer.at/mathe/m_laenge.htm (Zugriff am 31.08.2016)