Kärtchenrechnen

Aufgabe der Lehrkraft ist in der Vorbereitung einige Karteikarten mit Rechenaufgaben, die dem aktuellen Schulstoff entsprechen, zu beschriften. Die Stühle sind in einem Kreis angeordnet. Auf jedem Stuhl liegt zu Beginn eine Karteikarte.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich auf einen Stuhl im Stuhlkreis. Jede*r Schüler*in rechnet die Aufgabe auf der jeweiligen Karteikarte und schreibt das Ergebnis auf die Rückseite. Nun ist es Aufgabe des*der Nachbar*in, das Ergebnis der Aufgabe zu kontrollieren.
Anschließend gibt die Lehrkraft ein Zeichen zum Platzwechsel. Die Schüler*innen rutschen einen Platz weiter, rechnen die nächste Aufgabe und kontrollieren sich selbst, indem sie die Karte umdrehen. Es kann nun beliebig lange weiter gerutscht werden.

Differenzierungsmöglichkeiten

Die Aufgaben können an jeden Schwierigkeitsgrad der Schüler und Schülerinnen angepasst werden, da sich die Aufgaben und auch die Form des Ergebnisses an die Kenntnisse und Fähigkeiten der jeweiligen Schülerschaft anpassen lassen.

 

Tipps

Oftmals ist es sinnvoll nach dem ersten Durchgang einige Ergebnisse der Schüler*innen zu kontrollieren.
Achtung: Die anderen Schüler*innen sollten die Ergebnisse dabei nicht mitbekommen.

Material

Datei: Methodenkarte_Leere Karteikarten

Als Material dienen die von der Lehrkraft gestalteten Kärtchen.

Variation

Die Aufgaben können in jeder mathematischen Einheit verwendet werden.
Beispiel:
Das Rechnen mit unterschiedlichen Längeneinheiten ist ebenfalls möglich. So besteht dabei zum Beispiel die Möglichkeit, dass sich die Kinder selbst aussuchen können, in welcher Einheit das Ergebnis formuliert werden soll. Genauso könnte die Einheit aber auch vorgegeben sein. Die Schüler*innen könnten sich natürlich auch selbst Aufgaben zu dem Thema „Rechnen mit Längeneinheiten“ ausdenken.

Hierbei können die Aufgaben immer variiert werden.

Datei: U 03_Kärtchenrechen

 

Quellen

In Anlehnung an:
Kroll-Gabriel, S. (2016). Das schnelle Methoden 1×1 – Mathematik. Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.

Lehrerrolle:

Beobachter / Moderator

Schülerrolle:

Aktiver Rechner

Sozialform:

Kompetenz:

Basismodell des Lernens:

Schulform: