Kinositz

Die Schülerinnen und Schüler sitzen in mehreren Reihen in einem Halbkreis vor der Tafel, sodass alle einen guten Blick auf diese haben. So können alle fokussiert nach vorn schauen. Der oder die Vortragende unterstützt seinen Vortrag durch den Einsatz der Tafel oder anderen Anschauungsmaterialien.

Differenzierungsmöglichkeiten

  • Bilder, Gegenstände oder Notizen unterstützen den Vortrag visuell.
  • Die Schrift an der Tafel sollte möglichst groß sein.
  • Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkten (z.B. Hören oder Sehen) setzen sich weiter nach vorne, um dem Vortrag besser folgen zu können.

Material

Tafel, Anschauungsmaterial, ggf. Notizen

Quellen

  • Kiper, Hanna; Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2006.
  • Kiper, Hanna; Meyer, Hilbert; Topsch, Wilhelm: Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen 2002.
  • Perkhofer- Czapek, Monika; Potzmann, Renate: Kompetenz Lernen- future training-Trainingsbausteine 2. Wien: Bildungsverlag Lemberger 2009.