(Lern-)Feature

Das (Lern-)Feature ermöglicht es, ein Thema durch emotionale Zugänge zu vermitteln und multimedial alle Sinne zu aktivieren. Hierbei werden von der Lehrkraft gleichzeitig verschiedene haptische, visuelle und auditive Impulse präsentiert und nach der Vorstellung bezüglich spezifischer Fragen analysiert. Somit kann die Methode sowohl als Einstieg als auch als Abschluss einer Stunde eingesetzt werden. Es steht vor allem der emotionale Gesamteindruck als Spagat zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung im Fokus (vgl. Klein 2013, Gerlach 2016).

Differenzierungsmöglichkeiten

Da versucht wird, alle Sinne des Menschen gleichzeitig zu aktivieren, kann somit auf verschiedene Förderschwerpunkte eingegangen und das Feature demnach ausgerichtet werden. So könnte beispielsweise beim Förderschwerpunkt Sehen besonders mit Gerüchen, Gegenständen oder Audiodateien gearbeitet werden.

Material

  • Musik
  • Bilder
  • Texte
  • OHP-Folien/ PowerPoint- Präsentation
  • Gegenstände
  • etc.

Variation

Die SchülerInnen können auch selbst ein Feature für andere MitschülerInnen herstellen und somit Gelerntes darstellen. Dieser multimediale Ansatz kann daher sowohl von der Lehrkraft als auch von den Lernenden selbst vorbereitet und durchgeführt werden (vgl. Klein 2013).

Quellen

Gerlach, Stefanie/ Squarr, Inga: Lernfeature, 23.01.2016, http://download.springer.com.proxy01.bis.uni-oldenburg.de/static/pdf/747/chp%253A10.1007%252F978-3-642-45425-7_27.pdf?originUrl=http%3A%2F%2Flink.springer.com%2Fchapter%2F10.1007%2F978-3-642-45425-7_27&token2=exp=1465041031~acl=%2Fstatic%2Fpdf%2F747%2Fchp%25253A10.1007%25252F978-3-642-45425-7_27.pdf%3ForiginUrl%3Dhttp%253A%252F%252Flink.springer.com%252Fchapter%252F10.1007%252F978-3-642-45425-7_27*~hmac=eda877531a5cd1a1e71bf9567c884236d38e3a1b1490051b2d27abd48d6df1dd, Zugriff: 08.08.2016.

Kiper, Hanna/ Mischke, Wolfgang: Einführung in die Theorie des Unterrichts, 2006.

Klein, Kerstin: Unterrichtsmethoden klipp und klar: Praxishandbuch individuelles, gemeinsames und kooperatives Lernen, 2013.

Perkhofer-Czapek, Monika/ Potzmann, Renate: Trainingsbausteine 2. Mein Lerncoach, 42013.