Murmelgruppe (Buzz Group)

Die Methode dient zur Auflockerung des Frontalunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ein bis zwei Partner*innen zusammen und tauschen sich aktiv über vorgegebene Leitfragen aus. Nach einer Zeitspanne von drei bis zehn Minuten fragt die Lehrkraft nach, ob noch eine weitere Besprechung notwendig ist und fährt dann mit dem Unterricht fort. Ziel ist die Feststellung, ob die Lerninhalte bei den SuS angekommen sind.

Differenzierungsmöglichkeiten

Schülerinnen und Schüler die besonders schnell Aufgaben lösen können, können sich selber Leitfragen ausdenken. Ein Vorteil an dieser Aufgabe wäre, dass sie sich nochmal damit auseinander setzen und somit das Thema vertiefen.

Schülerinnen und Schüler mit  Förderbedarf im Bereich Verstehen und Erklären können vereinfachte Leitfragen erhalten. Außerdem können sie die Aufgabe mit einem Partner bearbeiten, der sehr gut verstehen und erklären kann. Der Schüler mit Förderbedarf hat nochmal die Chance seine Fragen zu stellen und den Inhalt zu vertiefen.

Tipps

Eine genaue Überlegung und Vorbereitung der Leitfragen und deren Einsatz ist bedeutend.

Material

ggf. Geräuschinstrument zum Abschluss der Methode

Variation

Es kann entschieden werden, ob Leitfragen gestellt werden oder Aufgaben in die Gruppe gegeben werden.

Wenn viel Zeit zur Verfügung steht, können die Aufgaben genutzt werden, um das Thema zu vertiefen. Die Aufgabenstellung ist individuell zu den Themen auswählbar und die Dauer kann dementsprechend angepasst werden.

Wenn nicht viel Zeit zur Verfügung steht (ca. 3-5 Minuten) können Leitfragen von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Diese Leitfragen können beispielsweise so lauten: „Was sind für mich die Kernaussagen des Erzählten?“, „Wie würdest Du das Gesagte jemanden erklären, der vorher noch nie etwas davon gehört hat?“.

Wenn ausreichend Zeit zur Verfügung steht, können die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer bearbeiteten Aufgaben vorstellen oder die Lösungen der Leitfragen in der Klasse erläutern.

 

Quellen

Weidenmann, B. (2015). Handbuch Active Training: Die besten Methoden für lebendige Seminare³. Weinheim und Basel: Beltz.

Buß, I. (03.09.2015). Buzz Group / Murmelgruppe. Aufgerufen am 07.06. Verfügbar unter www.hs-lu.de/fileadmin/user_upload/service/studium-und-lehre/hochschuldidaktik/Murmelgruppe_03.09.pdf