Schneeball Verfahren

Ziel ist, dass die Schüler*innen zu einem vorgegebenen Thema Stichworte, Fragen oder Antworten notieren und diese dann von den Schüler*innen in Gruppen auf das Wesentliche reduziert werden.

Die Lehrkraft gibt der Lerngruppe eine Fragestellung vor, woraufhin alle Schüler*innen sich drei Fragen, Stichworte, Impulse etc. zum Thema notieren. Die Klasse wird in Dreiergruppen aufgeteilt, in denen sich die Schüler*innen auf vier Punkte einigen müssen, die ihnen am treffendsten erscheinen. Danach werden je zwei Dreiergruppen zu Sechsergruppen zusammengeführt, die sich auf je fünf gemeinsame Punkte einigen. Diese „konzentrierten“ Notizen werden an die Tafel/Stellwand/Wand geheftet, sodass eine Sammlung für die gesamte Klasse entsteht.

 

Differenzierungsmöglichkeiten

Schüler*innen mit Förderbedarf können bei dieser Methode Unterstützung durch z.B. einen Teampartner, die Arbeitsgruppe oder die Lehrkraft erhalten. Generell kann die Methode, je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe, in allen Schulformen angewendet werden.

Tipps

Die Methode ist etwas zeitaufwändig und könnte situationsabhängig gekürzt werden. Zum Beispiel könnte man den zweiten Schritt entfallen lassen und die Schüler*innen nach der Einzelarbeitsphase sofort in großen Gruppen platzieren. Auch kann die Lehrkraft Ergebnisse vorfertigen, aus denen die Schüler*innen ihnen wichtig erscheinende herausarbeiten.

Material

Schreibutensilien, Tafel /Stellwand o.Ä., Befstigungsmaterial ( Magnete/Reißzwecken o.Ä.)

Variation

Die Gruppengröße und die Anzahl der zu notierenden Punkte können variiert werden und ob die Schüler*innen  Stichworte, Fragen, Antworten oder etwas anderes notieren, hängt vom zu bearbeitenden Sachverhalt ab.

Quellen

Müller, Frank: Selbstständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte und praxiserprobte Methoden für alle Schularten und Schulstufen. Weinheim/Basel 2006. S. 120f.