Stichwortgeschichte

Die Methode ist eine spielerische Art eine Lernzielkontrolle oder Wiederholung durchzuführen. Das Ziel der Methode ist es, die Kreativität und die sprachlichen Fähigkeiten zu fördern, die Konzentrationsfähigkeit zu trainieren und während der Durchführung das Selbstbewusstsein und die Solidarität der Schüler/innen zu stärken. Zudem wird der Unterrichtsinhalt wiederholt und gefestigt zur Vorbereitung auf eine Prüfung oder eine Klassenarbeit.

Ablauf:

  1. Schritt: In Einzel- oder Partnerarbeit notiert jeder/jede Schüler/in auf zwei Karten jeweils einen Begriff zu einem von der Lehrperson vorgegebenen Thema.
  2. Schritt: Es folgt die Arbeit im Plenum. Alle Karten werden zuerst eingesammelt und gut durchgemischt, zum Beispiel in einem Karton o.ä. Jeder/jede Schüler/in zieht nun jeweils zwei Karten und beschreibt im Sitzkreis den Zusammenhang zwischen den beiden Begriffen mit Hilfe einer lustigen oder spannenden Geschichte, die beide Begriffe enthält und fachlich richtig erklärt.

Differenzierungsmöglichkeiten

Die Methode könnte insofern differenziert werden, dass beispielsweise nur ein Begriff erklärt oder in eine kurze Geschichte eingebaut wird, so erhält man einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad. Es könnten auch mehr als zwei Begriffe gezogen werden, um den Schwierigkeitsgrad höher zu gestalten. Im letzten Fall sollten schon zu Anfang mehr als zwei Begriffe von den Schüler/innen aufgeschrieben werden

Tipps

Damit für alle Schüler/innen die gleiche Aufgabe gilt, könnte vorab von der Lehrkraft festgelegt werden, wie viele Sätze die Geschichte ungefähr beinhalten sollte.

Material

  • Moderationsstifte
  • Karten
  • Schachtel / Karton

Variation

Die Geschichte, die mündlich vorgetragen wird, könnte stattdessen auch schriftlich erfolgen, zum Beispiel in Einzel- oder Partnerarbeit. Anstatt eine Geschichte zu erzählen, könnten die gezogenen Begriffe auch nur erklärt werden. Je nach Klassenstufe könnten die Begriffe auch mit Bildern unterstützt oder einzelnen Bildern zugeordnet werden.

Quellen

Hugenschmidt, B. & Technau, A. (2005). Methoden schnell zur Hand: 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden (1.Auflage)Leipzig: Ernst Klett.