Das Geheimnis der Pyramiden

Über das Spiel

„Das Geheimnis der Pyramiden“ ist im Rahmen einer Masterarbeit in der AG Mathematikdidaktik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg entstanden. Das Escape Game richtet sich an Lernende der 10. und 11. Klassen des Gymnasiums und ist in den Lernbereich „Entdeckungen an rechtwinkligen Dreiecken“ eingebettet.
In verschiedenen Rätseln werden Problemlöseaufgaben zum Satz des Pythagoras und den trigonometrischen Funktionen behandelt.

Das Escape Game „Das Geheimnis der Pyramiden“ wurde von Tobias Grieser im Rahmen seiner Masterarbeit zum Thema „Problemlösen und Gamebased Learning“ entwickelt und im Rahmen einer Interviewstudie mit Lernenden des 10. Jahrganges erprobt. Anschließend wurde dieses für die Online-Nutzung für die Methodenkartei überarbeitet.

Mit dem Escape Game können die folgenden Kompetenzen aus dem niedersächsischen Kerncurriculum gefördert werden:

Prozessbezogene Kompetenzen

Die Lernenden…

  • stellen sich inner- und außermathematische Probleme und beschaffen sich die zu einer Lösung noch fehlenden Informationen.
  • ziehen mehrere Lösungsmöglichkeiten in Betracht und überprüfen sie.
  • wenden algebraische, numerische, grafische Verfahren oder geometrische Konstruktionen zur Problemlösung an.
  • strukturieren, interpretieren, analysieren und bewerten Daten und Informationen aus Texten und mathematikhaltigen Darstellungen.

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Lernenden…

  • berechnen Streckenlängen mithilfe des Satzes von Pythagoras.
  • beschreiben und begründen Ähnlichkeit geometrischer Objekte und nutzen diese Eigenschaft im Rahmen des Problemlösens und Argumentierens.
  • erweitern Kenntnisse über Ähnlichkeit bei geradlinig begrenzten Figuren durch die trigonometrischen Beziehungen am rechtwinkligen Dreieck; Tangens als Steigungsmaß.
  • beschreiben und nutzen Ähnlichkeit (zueinander ähnliche Dreiecke identifizieren).
  • wenden die Satzgruppe des Pythagoras an.

Nutzungshinweis

Das Escape Game wurde als hybrides Spiel entwickelt, das bedeutet, dass sowohl analoge als auch digitale Materialien benötigt werden.

Die Lernenden benötigen pro Gruppe jeweils ein Tablet oder einen Laptop mit Internetzugang, mit dem sie das Escape Game aufrufen können.

Weitere Informationen sowie Materialvorlagen und Lösungen finden Sie in den Hinweisen für Lehrpersonen.

Nach oben scrollen