Domino

Festige Grundrechenarten im Hunderterraum: Mit Domino wird Mathe zum spielerischen Training für Konzentration und Rechenfähigkeit.
PDF speichern

Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Vorbereitung:
    Lege alle Dominosteine verdeckt in die Mitte und mische sie.
    Verteile die Steine gleichmäßig an alle.
  2. Spielregeln:
    Ein Startstein wird aufgedeckt und in die Mitte gelegt.
    Wer einen passenden Stein hat, legt ihn an – passend zur Zahl oder Rechenoperation.
    Wenn kein Stein passt, ziehst du einen neuen aus der Mitte. Passt auch dieser nicht, ist die nächste Person an der Reihe.
    Das Spiel endet, wenn eine Person keine Steine mehr hat.
  3. Ziel:
    Mathematische Kombinationen richtig anwenden und kontrollieren.

Variation

Folgende Variation ist möglich:

  • Zielstein: Bestimme ein Ergebnis, das erreicht werden muss. So trainierst du gezielt das Lösen passender Aufgaben.

Differenzierung

So kannst du die Methode differenzieren:

Nutze Dominosteine mit ein- oder zweistelligen Zahlen oder spezifischen Mustern, um den Schwierigkeitsgrad anzupassen.

Tipps

  • Besonders geeignet für Lernende, die gern spielerisch arbeiten und dabei konzentriert bleiben können.
  • Für Abwechslung: Lass deine Lernenden selbst Dominosteine mit eigenen Aufgaben erstellen!

Material

Dominosteine (selbst gestaltet oder vorgefertigt).

Literatur

Hugenschmidt, B. & Technau, A. (2005). Methoden schnell zur Hand. 66 schüler- und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden. Leipzig: Klett

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Nach oben scrollen