Ideensalat

Mit dieser Methode lässt sich Wissen kategorisieren und Lerninhalte wiederholen.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Phase: Die Lernenden erhalten Fragen und schreiben ihre Antworten in Einzelarbeit nieder. Sie bekommen dazu von der Lehrperson ein Blatt Papier oder verschiedenfarbige Karten, hierbei ist jede Farbe der Karten einer anderen Frage zugeordnet. Die Lehrperson sammelt die Karten ein und verteilt sie auf Gruppen. Es müssen so viele Gruppen vorhanden sein, wie Fragen gestellt wurden.
  2. Phase: Die Gruppen bekommen alle vorher aufgeschriebenen Antworten zu einer Frage und sortieren diese, beispielsweise indem öfter genannte Aspekte zusammengelegt oder die Antworten Kategorien zugeordnet werden.
  3. Phase: Zuletzt stellen die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum vor.

Differenzierung

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Die Antworten können auch aufgemalt werden. Wenn Lernende Probleme beim Schreiben haben, können in der ersten Phase Zweierteams gebildet werden, von denen eine:r die Antworten aufschreibt.
  • In der zweiten Phase können die Gruppen heterogen gemischt werden, sodass sich die Lernenden unterstützen können.
  • Die Fragen können zusätzlich an die Tafel oder auf die Rückseite der Karte geschrieben werden, sodass die Lernenden die Fragen nachlesen können.

Tipps

Für jede Frage eine Karte in einer anderen Farbe verwenden.

In Phase 2 können Kategorien zum Sortieren vorgegeben werden.

Material

Verschiedenfarbige Karten oder Papier, Stifte

Literatur

Konrad, K. & Traub, S. (2008). Kooperatives Lernen: Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung (3. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Peterßen, H. (2009). Kleines Methoden- Lexikon (3. Überarbeitete Auflage). München: Oldenbourg Schulverlag.

Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

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