Schneeballverfahren

Gemeinsam Ideen finden und in der Gruppe weiterentwickeln
Speichern & Drucken

Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Die Lehrperson präsentiert eine Frage zu einem aktuellen Thema oder Inhalt.
  2. Die Lernenden notieren in Einzelarbeit fünf Aspekte zu einer Frage auf einem DIN-A5-Blatt Papier.
  3. Danach tauschen sich die Lernenden zu zweit aus. Beide einigen sich auf sechs Aspekte, die auf ein DIN-A4-Blatt geschrieben werden.
  4. Anschließend werden zwei Zweierteams zu einer Vierergruppe zusammengefasst.
  5. In dieser Gruppe besprechen die Lernenden wieder ihre Ergebnisse und einigen sich auf acht Aspekte, die auf ein DIN-A3-Blatt geschrieben werden.
  6. Zum Schluss stellen die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum vor.

Variation

Folgende Variationen sind denkbar:

  1. Bei größeren Gruppen lassen sich nach den Vierergruppen noch Achtergruppen bilden, die auch acht Aspekte auf ein DIN-A3-Blatt schreiben.
  2. In den unterschiedlichen Phasen lassen sich verschiedene Aufgaben stellen, die aufeinander aufbauen.

Differenzierung

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Die Lernenden können ihre Ideen graphisch darstellen
  • Die Lernenden bilden Zweiergruppen, bei denen jeweils nur eine Person schreibt.

Material

  • Jeweils ein DIN-A5-Blatt für alle Lernenden
  • DIN-A4-Blatt zu zweit
  • DIN-A3-Blatt  für Vierergruppen
  • Stifte

Literatur

  • Brenner, G. & Brenner, K. (2012). 80 Methoden für die Grundschule (2. Auflage). Berlin: Cornelsen.
  • Konrad, K. & Traub, S. (2008). Kooperatives Lernen: Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung (3. Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
Nach oben scrollen