Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lernenden erhalten jeweils zwei Bilder.
- Diese sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufweisen, damit eine Gegenüberstellung der Bilder durch die Lernende erfolgen kann.
- Die Lernenden verglichen und analysieren die zugeteilten Bilder. Dies kann in Einzel- oder Partnerinnenarbeit durchgeführt werden.
- Anschließend werden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und besprochen.
Variation
Folgende Variation ist möglich:
- Die Lernenden malen selbst Bilder (an), bei welchen Unterschiede eingeplant sind. Dann dürfen sie die anderen Lernenden rätseln lassen.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind denkbar:
- Bei Lernenden mit einer Sehbeeinträchtigung kann die Bildgröße angepasst werden.
- Es kann ein Zettel mit Hilfestellungen für Bildbeschreibungen vorbereitet werden.
- Es können Satzanfänge für die Formulierung der Analyse/dem Vergleich vorgegeben werden.
Tipps
- Die Bilder sollen keine zu starken Unterschiede aufweisen, sodass die Lernenden ggf. schnell einige Differenzen erkennen können, um motiviert zu bleiben.
- Diese Methode dient primär der Wahrnehmungsförderung und kann auch zur Sprachförderung (beschreiben) eingesetzt werden.
Material
Vorgegebene Bilder zum Vergleichen in DIN-A4-Format, ggf. Beamer
Literatur
Bönsch, Manfred und Kaiser, Astrid (Hg.) (2002): Basiswissen Pädagogik. Unterrichtskonzepte und -techniken: Unterrichtsmethoden – kreativ und vielfältig. 6 Bde. 1. Teilband. Hohengehren: Schneider Verlag GmbH.
Kiper, Hanna und Mischke, Wolfgang (2006): Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz.
Meyer, Hilbert (2002): Unterrichtsmethoden. In: Hanna Kiper, Hilbert Meyer und Willhelm Topsch (Hg.): Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen, 109-121.