Experiment

Die Lernenden erforschen eine Thematik in einem praktischen Experiment durch Probieren, Untersuchen und Beobachten neuer Sachverhalte. Dabei geht es in erster Linie um die Selbsttätigkeit der Lernenden und um die Beantwortung der Frage „Warum?“. Diese Forscherrolle der Lernen begünstigt nachhaltiges Lernen.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Es gibt mehrere Phasen des Experimentierens, in die die SuS einbezogen werden:
    1. Begegnung mit dem Phänomen
    2. Hypothesenbildung
    3. Planung des Versuchsaufbaus
    4. Durchführung mit Dokumentation
    5. Auswertung und Erklärung der Zusammenhänge

Experimente müssen unter gleichen Bedingungen wiederholbar und überprüfbar sein.

Variation

Folgende Variationen sind Möglich:

  • Experimente können in verschiedenen Sozialformen durchgeführt werden.
  • Sehr offene Experimente sorgen für einen handlungsorientierten Unterricht, erfordern aber auch hohe Kompetenzen der Lernenden.
  • Vorstrukturiertes Experimentieren ist zielgerichtet nach Anleitung.
  • Lehrpersonen führen das Experiment durch und bieten einen anschaulichen Unterricht.

Differenzierung

Folgende Differenzierungen sind denkbar:

  • Generell sind Experimente sehr offen, sodass sie selbst differenzierend wirken.
  • Sie können aber auch sehr vorstrukturiert werden, um schwächeren Lernenden eine Anleitung zu geben.

Tipps

  • „Tippkärtchen“ geben beim freien Experimentieren neue Impulse und Anregungen.
  • Nach der Auswertung sollte ein Rückgriff auf die Eingangsvermutungen geschehen.

Material

Je nach Experiment unterschiedliche Materialien, Versuchsprotokoll

Literatur

Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. Schöningh Verlag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

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