Lehrer*in-Vortrag

Der Lehrperson-Vortrag soll die Lernenden ĂĽber ein bestimmtes Thema informieren oder in eine Unterrichtseinheit einfĂĽhren.
Speichern & Drucken

Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂĽhrt werden:

  1. Das Thema des Vortrags sollte angemessen in den Unterrichtsverlauf eingebettet und sein Ziel nachvollziehbar sein.
  2. Die Dauer des Vortrags ist abhängig von Alter, Schulform (…) der Lerngruppe und sollte einen Zeitraum von 20 Minuten nicht übersteigen.
  3. Eine gute Gliederung und Strukturierung erleichtert es den Lernenden dem Unterricht zu folgen.
  4. Der Einsatz von Medien unterstĂĽtzt die referierende Lernenden in ihrem Vortrag und gestaltet ihn abwechslungsreicher und interessanter.
  5. Die Lernenden sollten ihren Vortrag frei vortragen und flexibel auf Fragen oder Einwände reagieren können.

Variation

  1. Ein Lehrerpersonen-Vortrag kann in ein neues Thema einfĂĽhren oder ein bereits behandeltes Thema fĂĽr den weiteren Stundenverlauf wiederholen.

Differenzierung

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Themen- und lerngruppenabhängiger Einsatz von Medien
  • Themen- und lerngruppenabhängige Dauer des Vortrags

Tipps

Ein Vortag sollte gut gegliedert und abwechslungsreich gestaltet sein und lebendig vorgetragen werden.

Material

ggf. Beamer, PC, Plakate, Lautsprecher, Notizen, Anschauungsmaterial

Literatur

Ritter-Mamczek (2013): 50 Didaktische Methoden – für jede Veranstaltung, Düsseldorf: Splendid Akademie GbR.

Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts wĂĽrdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
Nach oben scrollen