Lernkino

Das Lernkino (alternativ auch Klassenkino) ist eine geeignete Methode zum Einstieg in ein neues Thema.
Speichern & Drucken

Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂŒhrt werden:

  1. Der Raum wird abgedunkelt, die Lernenden setzen sich wie in einem Kino vor die metaphorische Leinwand (Tafel, Beamer, Smartboard) auf Sitzkissen auf den Boden.
  2. Nun kann die Lehrperson unter anderem einen Film abspielen oder eine Diashow zeigen, welche/r in das neue Thema einfĂŒhrt und erste Informationen ĂŒbermittelt.
  3. Die Lernenden sollen im Lernkino aus ihrer regulÀren Lernhaltung genommen werden, indem sie nicht mehr an ihren Tischen sitzen. Durch den physischen Wechsel ihres Blickwinkels wird eine neue Situation geschaffen, die die Aufmerksamkeit und Neugier der Lernenden neu entfachen soll. Diese Aufmerksamkeit wird durch die PrÀsentation in Kino-Art auf das neue Thema gelenkt.
  4. Die Lehrperson hat innerhalb der PrĂ€sentation die Aufgabe, verschiedene Aspekte des neuen Themas darzustellen, um den Lernenden einen umfassenden ersten Eindruck zu vermitteln. Sie kann wĂ€hrend des Lernkinos entweder aktiv informieren, indem sie die visuellen EindrĂŒcke mit Informationen untermauert oder Ideen der Lernenden sammeln.
  5. Wichtig: Die korrekten Begriffe fĂŒr die Beobachtungen der Lernenden und die KausalzusammenhĂ€nge werden in den folgenden Unterrichtsstunden genauer thematisiert.

Variation

  • Neben der PrĂ€sentation ĂŒber den Beamer können verschiedene PrimĂ€rmaterialien (beispielsweise verschiedene Getreidesorten in der dazugehörigen Sachunterrichtseinheit) an der Tafel befestigt werden, die nun mit einer Taschenlampe nacheinander wie im Spotlight beleuchtet werden.

Tipps

Die PrĂ€sentation sollte kompakt und verstĂ€ndlich gegliedert sein, sodass die Lernenden interessiert bleiben. Die AtmosphĂ€re eines Kinos sollte so gut wie möglich nachgestellt werden – passende Musik unterstĂŒtzt das Kino-GefĂŒhl.

Material

Gebraucht wird eine Tafel, ein Beamer oder Ähnliches. Es können Bilder, ein Film oder PrimĂ€rmaterialien prĂ€sentiert werden. Alternativ zu Sitzkissen können die Lernenden auch ihre StĂŒhle nutzen. Sinnvoll wĂ€re hier, dass diese von den Tischen weggerĂŒckt werden, um den Charakter der Methode beizubehalten.

Literatur

Mattes, Wolfgang (2011): Methoden fĂŒr den Unterricht. Kompakte Übersichten fĂŒr Lehrende und Lernende. Braunschweig: Schöningh

In welcher Phase deines Unterrichts wĂŒrdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den UniversitÀten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
Nach oben scrollen