Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Es werden Paare gebildet und die Aufgabe besprochen.
- Die Partner*innen lesen jeweils den gleichen Text in Ruhe durch.
- Wenn beide mit dem Lesen des Abschnitts fertig sind, liest abwechselnd ein*e Partner*in einen der Abschnitte des Textes vor. Der/die Zuhörende hört aufmerksam zu und gibt den Abschnitt anschließend in eigenen Worten wieder, der/die Partner*in zuvor vorgelesen hat.
- Das Gesagte wird mithilfe des Textes überprüft.
- Anschließend tauschen die Partner*innen die Rollen und der nächste Abschnitt wird ebenso erschlossen.
- Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der gesamte Text besprochen wurde.
Tipps
- Texte im Vorfeld in sinnvolle Abschnitte gliedern
- präzise und schriftliche Aufgabenstellung
Material
Texte
Literatur
Brenner, G. & Brenner, K.(2009). 80 Methoden für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Verlag Sciptor GmbH & Co. KG.