Paar-Lesen

Mit dieser Methode trainieren die Lernenden das Vorlesen, das Zuhören und das mündliche Wiedergeben/Zusammenfassen von Inhalten.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Es werden Paare gebildet und die Aufgabe besprochen.
  2. Die Partner*innen lesen jeweils den gleichen Text in Ruhe durch.
  3. Wenn beide mit dem Lesen des Abschnitts fertig sind, liest abwechselnd ein*e Partner*in einen der Abschnitte des Textes vor. Der/die Zuhörende hört aufmerksam zu und gibt den Abschnitt anschließend in eigenen Worten wieder, der/die Partner*in zuvor vorgelesen hat.
  4. Das Gesagte wird mithilfe des Textes überprüft.
  5. Anschließend tauschen die Partner*innen die Rollen und der nächste Abschnitt wird ebenso erschlossen.
  6. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der gesamte Text besprochen wurde.

Tipps

  • Texte im Vorfeld in sinnvolle Abschnitte gliedern
  • präzise und schriftliche Aufgabenstellung

Material

Texte

Literatur

Brenner, G. & Brenner, K.(2009). 80 Methoden für die Grundschule. Berlin: Cornelsen Verlag Sciptor GmbH & Co. KG.

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/

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