Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Eine Gruppe von drei Lernenden interviewt sich wechselseitig zu einem gemeinsamen Thema. Zusammen erarbeitet jede Gruppe ein Thema, welches anschließend in einem Interview diskutiert wird.
- Hierbei nehmen die Gruppenmitglieder unterschiedliche Rollen ein: Interviewer*in, Befragte*r und Protokollant*in.
- Die Rollen werden innerhalb des Interviews durch gewechselt, sodass jede:r Lernende jede Rolle einmal übernimmt.
- Der Interviewende formuliert Fragen zum erarbeiteten Thema und stellt diese dem Befragten. Der Protokollierende beobachtet währenddessen das Interview und protokolliert das Geschehen.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind denkbar:
- Die Lernenden müssen sich vor dem Dreier-Interview intensiv und umfassend mit ihrem Thema auseinandersetzen, sodass Schwerpunktentscheidungen vorgenommen werden können. Hierzu können unterstützende Fragen genutzt werden:
- Mögliche Fragen: (Was weißt du über das Thema?; Woher weißt du das?; Was ist für dich besonders wichtig?; Was ist für dich eher unwichtig?)
Literatur
G. Brenner, K. Brenner. (2012): 80 Methoden für die Grundschule. 2. Auflage, Cornelsen-Verlag, Berlin, S. 34-35.