Blind Zählen

Die Lernenden stehen in einem Kreis und sollen blind bis zu einer vorgegebenen Zahl zählen, ohne dass eine Dopplung erfolgt. Diese Methode ist unter anderem als „Der aufmerksame Zahlenleiter“ bekannt.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden.

  1. Die Lernenden stellen sich im Raum in einem Kreis auf, alle mit Blick zur Mitte.
  2. Die Lehrperson gibt die Anweisung, die Augen zu schließen und sich auf ihre Stimme zu konzentrieren.
  3. Anschließend erklärt sie die Aufgabe: Gemeinsam soll bis zu einer bestimmten Zahl (je nach Gruppengröße oder Schwierigkeitsgrad) gezählt werden – ohne dass sich jemand umschaut.
    • Dabei darf jede Zahl nur einmal und nicht gleichzeitig genannt werden.
    • Kommt es zu einer Doppelung oder zu gleichzeitigen Wortmeldungen, beginnt die Gruppe erneut bei „eins“.

  4. Die Schwierigkeit kann gesteigert werden:
    • Stufe 1: Reihum zählen, jede Person nennt der Reihe nach eine Zahl
    • Stufe 2: Durcheinanderzählen, wobei jede Person nur einmal eine Zahl sagen darf.
    • Stufe 3: Freies Zählen ohne Einschränkung, wer wann sprechen darf.
  5. Ziel dieser Methode ist es, die Aufmerksamkeit und Rücksichtsnahme der Lernenden zu stärken.

Differenzierung

Folgende Differenzierung ist denkbar:

  • Im ersten Durchgang kann mit offenen Augen gezählt werden, bis die Lernenden die Aufgabe verstanden haben.

Literatur

Deutsches Kinderhilfswerk. (o. D.). Methode: Blind zählen. Kinderpolitik. Abgerufen am 29. September 2025, von http://www.kinderpolitik.de/methodendatenbank/funktionen/methode.php?ID=134

Österreichisches Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft, Österreichisches Bundesministerium für Bildung & Umweltdachverband gGmbH. (2016). Die aufmerksame Zahlenleiter. Forum Umweltbildung. Abgerufen am 29. September 2025, von https://umweltbildung.at/praxismaterial/die-aufmerksame-zahlenleiter/

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
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