Ampelquiz

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Das Ampelquiz ist ein schnelles und vielfältig einsetzbares Verfahren, bei dem die SuS durch Hochhalten von Kärtchen in Ampelfarben zu Fragen, Thesen, Vorschlägen usw. eine Rückmeldung geben.

Beschreibung

Für diese Methode erhalten alle SuS drei Farbkarten entsprechend der Ampel. Rot steht dabei für Ablehnung oder Nichtzustimmung, gelb weißt auf Unentschlossenheit hin, grün signalisiert Zustimmung. Die Lehrperson präsentiert mündlich oder ggf. visuell unterstützt durch große Karten oder mithilfe einer Powerpoint- Präsentation einige Fragen zu einer gewählten Thematik. Durch Hochhalten der Karten signalisieren die SuS ihre Meinung, was möglichst schnell nachdem die Frage gestellt wurde erfolgen sollte.  Daraufhin kann die Lehrperson, wenn dafür genügend Zeit ist, die Zahl der roten Karten und die Zahl der grünen Karten zählen und in eine Strichliste an der Tafel eintragen. Anschließend wird nach kurzer Beobachtungszeit über das Ergebnis gesprochen, indem die Lehrperson einige SuS nach einer Begründung für ihre Antwort fragt oder indem sich die SuS  gegenseitig nach Gründen fragen. So können mögliche Unentschiedenheit thematisiert werden.

Differenzierungsmöglichkeiten

Für SuS die sich noch sehr unsicher sind und deshalb häufig die gelbe Karte wählen, kann die gelbe Karte ausgelassen werden. Dadurch ist die Schülerin oder der Schüler gezwungen, sich zwischen den den beiden Optionen zu entscheiden und kann nicht mehr auf die „Ich bin mir nicht sicher“-Karte ausweichen. SuS die sich schon sehr sicher sind, können aufgefordert werden, ihre Entscheidung mündlich zu begründen.

Tipps

  • Die Thesen sollten eindeutig und geschlossen formuliert sein.
  • Bei jüngeren SuS (Elementarbereich) auf die gelben Karten verzichten, um einer Überforderung vorzubeugen.

Material

Es werden so viele gelbe, grüne und rote Karten benötigt, dass jedes Kind ein eigenes Set der drei Karten hat, beziehungsweise jede Tandemgruppe ein eigenes Set hat. Eventuell wird auch die Tafel und Kreide benötigt, um eine Strichliste zu führen. Hilfreich kann es außerdem sein, die Fragen als Powerpoint Präsentation oder auf großen Karten zu zeigen.

Variation

Die SuS können auch in Tandemgruppen, also zu zweit, arbeiten. Dazu gibt es zuerst eine kurze Zeit zum Absprechen. Danach zeigt jede Gruppe gemeinsam eine der drei Karten auf.

  • Abhängig vom Ziel des Einsatzes sowie der Art der Thesen können auch andere Kompetenzen angesprochen werden.
  • Ausschließliche Verwendung der grünen und roten Karten, um eindeutige Ergebnisse zu erzielen (z.B. bei Entscheidungen).
  • Anstelle von Einschätzungen oder Vermutungen können mit dieser Methode auch beispielsweise Meinungen, Stimmungen, Entscheidungen, Bewertungen, Feedbacks oder Wissen abgefragt werden.
  • Für große Gruppen: Es werden drei große Karten in den Farben grün, gelb und rot auf den Boden gelegt. Die SuS ordnen sich nach dem Vorlesen der These einer der Karten zu, indem sie sich zu dieser stellen.

Quellen

http://www.kinderpolitik.de/component/methoden/?ID=281 (Zugriff: 23.02.2022)

http://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=281 (Zugriff: 07.02.2022)