Assoziationskette

Ideen, Vorwissen und Assoziationen zu einem bestimmten Thema werden gesammelt.
Default Featured Image

beschreibung

Lehrende geben ein Stichwort oder Thema vor und werfen einen Ball zu einem der Lernenden, diese:r nennt spontan eine Assoziation. Die Lernenden werfen sich im Anschluss den Ball gegenseitig zu und wer den Ball fängt benennt eine weitere Assoziation.

Durch diese Methoden kann eine erste Auseinandersetzung mit dem Thema stattfinden, aber auch ein Meinungsspektrum dargestellt werden.

Differenzierungsmoglichkeiten

Folgende Differenzierung ist möglich:

  1. Der Ball kann durch ein Wollknäuel ersetzt werden.Das Garn des Wollknäuel kann beim Zuwerfen abgerollt werden. Somit soll ein Netz entstehen, welches Visuell der Verknüpfung zwischen Thema und Assoziation dienen.

material

  • Ball oder Wollknäuel

Quellen

Gugel, Günther (2011): 2000 Methoden für Schule und Lehrerbildung : das Große Methoden-Manual für aktivierenden Unterricht. Weinheim & Basel: Beltz Verlag

Phase
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Nach oben scrollen
Skip to content