Beschreibung
Stelle deiner Gruppe eine klare, geschlossene Frage oder nenne den Aspekt, der bewertet werden soll. Erkläre dabei die Antwortmöglichkeiten:
Daumen oben: „gut“ oder Zustimmung.
Daumen waagerecht: „geht so“, „weiß nicht“ oder teils/teils.
Daumen unten: „schlecht“ oder Ablehnung.
Die Lernenden zeigen ihre Einschätzung durch die Position ihres Daumens. Das hilft dir, die Stimmung oder Meinung der Gruppe schnell einzuschätzen.
Variation
- Augen zu: Bitte deine Gruppe, während der Daumenprobe die Augen zu schließen. So lässt sich die Rückmeldung unabhängiger und diskreter gestalten.
- Probiere stattdessen das Ampelfeedback: Dabei nutzen deine Lernenden Karten in Rot, Gelb und GrĂĽn, um RĂĽckmeldungen zu geben.
Tipps
- Formuliere deine Fragen so, dass die Antwortmöglichkeiten klar und verständlich sind. Geschlossene Fragen eignen sich am besten.
- Bei längeren oder schwierigeren Fragestellungen kannst du diese auf ein Whiteboard, eine Tafel oder ein Plakat schreiben, damit alle sie gut verstehen.
Material
Tafel, Whiteboard oder Plakat (optional)
Literatur
Petersen, S. 2012. Ein Instrument, um Lernen zu verbessern. Strukturiertes SchĂĽler-Feedback. In: Lernchancen, 15 (2012) 86, S. 50-52. https://www.schulentwicklung.nrw.de/materialdatenbank/material/download/7002 (abgerufen am 20.01.2025).