Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Der Vorgang erfolgt z. B. durch eine Melodie, welche die Lernenden in der Lerngruppe hören.
- Aufgrund dieser melodischen Basis und einer Erinnerung, die die Lernenden teilen (z. B. ein gemeinsamer Ausflug), reflektieren die Lernenden anschließend in Einzelarbeit die Eindrücke und beginnen zu malen.
- Hierzu falten sie ein Blatt Papier in 4 Kästchen, die sie nummerieren und mit vorgegebenen Stationen des Ausflugs kreativ gestalten. Dies kann beispielsweise mit der Erinnerung an das gemeinsame Frühstück, dem anschließenden Spaziergang durch den Wald, dem Klettererlebnis und einer anschließenden Mittagspause erfolgen.
- Anschließend erhalten Lernenden genügend Zeit, um ihre Ideen auszudrücken, welche dann im Plenum vorgestellt werden. Wichtig ist an dieser Stelle, dass es keine falschen Hörbilder gibt.
- Ziel ist es herauszufinden, welche Assoziationen die Lernenden zu etwa einer gemeinsamen Erinnerung haben und inwiefern sie sich unter Berücksichtigung des Hörens kreativ ausdrücken. Zudem soll die Merkfähigkeit trainiert werden.
Variation
Folgende Variationen sind denkbar:
- Die Einzelarbeit kann in eine Gruppenarbeit umgewandelt werden. Hierzu erfolgt die Reflexion dann nicht mehr durch die einzelnen Lernenden, sondern in einer Gruppe.
- Die Lehrperson liest z.B. eine Geschichte vor. Die Aufgabe besteht darin, im Nachhinein möglichst viele Einzelheiten und Details des Textes aufzumalen. Die Lernenden müssen sich untereinander abstimmen und im Team agieren.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind möglich:
- Die Dauer des Geräusches/der Melodie/der Stimme kann in unterschiedlicher Länge und je nach Klassenstufe oder Ziel variieren.
- Trägt die Lehrperson z. B. einen Text vor (Variation innerhalb der Methode), dann kann sie ihre Stimme in unterschiedlichen Tonlagen einbringen und somit einen Text bzw. eine Situation lebendiger gestalten.
Tipps
Damit alle Lernenden der Aufgabe gerecht werden können, ist es wichtig darauf zu achten, dass alle das Geräusch/die Melodie bzw. die Stimme wahrnehmen können. Dafür sollte eine gewisse Ruhe am Lernort hergestellt sein und das Geräusch/die Melodie in einer angemessenen Lautstärke abgespielt werden.
Material
Zeichen bzw. Malutensilien (Buntstifte, Malblock, Lineal)
Literatur
Wienerl, I., Fleischmann, S. & Rotte, U. (2007). Das Methoden-Handbuch für die Grundschule: Unterrichtsmethoden kennen und anwenden. München, Düsseldorf, Stuttgart: Oldenbourg Schulverlag.