beschreibung
Die Lernenden sitzen in mehreren Reihen in einem Halbkreis vor der Tafel, sodass alle einen guten Blick auf diese haben. So können alle fokussiert nach vorn schauen. Die Vortragenden unterstützen ihren Vortrag durch den Einsatz der Tafel oder anderer Anschauungsmaterialien.
Differenzierungsmoglichkeiten
- Bilder, Gegenstände oder Notizen unterstützen den Vortrag visuell.
- Die Schrift an der Tafel sollte möglichst groß sein.
- Lernende mit Förderschwerpunkten wie Hören oder Sehen setzen sich weiter nach vorne, um dem Vortrag besser folgen zu können.
tipps
Eine ritualisierte Reihenfolge (beispielsweise erst die hinteren Reihen) für den Wechsel in den Kinositz können für einen unaufgeregteren Wechsel sorgen.
material
- Tafel
- Anschauungsmaterial
- eventuell Notizen
Quellen
Kiper, H. und W. Mischke. (2006). Einführung in die Theorie des Unterrichts. Weinheim und Basel: Beltz. Inhaltsverzeichnis.
Kiper, H. Meyer, H. und W. Topsch. (2002). Einführung in die Schulpädagogik. Berlin: Cornelsen. Inhaltsverzeichnis.
Perkhofer-Czapek, M. und R. Potzmann. (2009). Kompetenz Lernen® – future training – Trainingsbausteine 2. Wien: Lemberger. Inhaltsverzeichnis.