Lesen in Reihe

Die Methode eignet sich, um lautes Vorlesen zu üben.
Speichern & Drucken

Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden.

  1. Die Lernenden lesen nacheinander einen Satz oder Absatz des Textes vor, bis das Textende erreicht ist.
  2. Die Reihenfolge wird dabei entweder von der Lehrperson bestimmt oder es liest immer die Person weiter, die neben einem sitzt.

Variation

  1. Diese Methode kann auch zum Fehlerlesen abgeändert werden. Dabei lesen die Lernenden so lange vor, bis ein Fehler beim Lesen gemacht wird.

Differenzierung

Folgende Differenzierung ist denkbar:

  • Kürzere Leseabschnitte für weniger geübte Lesende

Tipps

Bei weniger geübten Lesenden kann die Textstelle vorher markiert und geübt werden.

Material

Text, der vorgelesen werden soll

Literatur

Kostner, J. (2012). Lautleseverfahren Teil 2: Bedeutung des Lautlesens im Klassenraum. Lesen in Tirol. Abgerufen am: 10.03.2023: https://lesen.tibs.at/content/artikel/lautleseverfahren-teil-2-bedeutung-des-lautlesens-im-klassenraum.

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/

Schreiben Sie einen Kommentar

Nach oben scrollen