Lesen in Reihe

Die Methode eignet sich, um lautes Vorlesen zu üben.

Beschreibung

Die Lernenden lesen nacheinander einen  Satz oder Absatz des Textes vor, bis das Textende erreicht ist. Die Reihenfolge wird  dabei entweder von den Lehrenden bestimmt oder es liest immer die Person weiter, die neben einem sitzt.

Variation

Diese Methode kann auch zum Fehlerlesen abgeändert werden. Dabei lesen die Lernenden solange vor, bis ein Fehler beim Lesen gemacht wird.

Differenzierungsmöglichkeiten

Kürzere Leseabschnitte für weniger geübte Lesende

Tipps

Bei weniger geübten Lesenden kann die Textstelle vorher markiert und geübt werden.

Material

Text, der vorgelesen werden soll

Literatur

Kostner, J. (2012). Lautleseverfahren Teil 2: Bedeutung des Lautlesens im Klassenraum. Lesen in Tirol. Abgerufen am: 10.03.2023: https://lesen.tibs.at/content/artikel/lautleseverfahren-teil-2-bedeutung-des-lautlesens-im-klassenraum.

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen
Skip to content