Beschreibung
Die Lernenden lesen nacheinander einen Satz oder Absatz des Textes vor, bis das Textende erreicht ist. Die Reihenfolge wird dabei entweder von den Lehrenden bestimmt oder es liest immer die Person weiter, die neben einem sitzt.
Variation
Diese Methode kann auch zum Fehlerlesen abgeändert werden. Dabei lesen die Lernenden solange vor, bis ein Fehler beim Lesen gemacht wird.
Differenzierungsmöglichkeiten
Kürzere Leseabschnitte für weniger geübte Lesende
Tipps
Bei weniger geübten Lesenden kann die Textstelle vorher markiert und geübt werden.
Material
Text, der vorgelesen werden soll
Literatur
Kostner, J. (2012). Lautleseverfahren Teil 2: Bedeutung des Lautlesens im Klassenraum. Lesen in Tirol. Abgerufen am: 10.03.2023: https://lesen.tibs.at/content/artikel/lautleseverfahren-teil-2-bedeutung-des-lautlesens-im-klassenraum.