Modellbau

, ,

Die SuS nutzen kreative, mathematische und gestalterische Fähigkeiten um aus verschiedenen Materialien z.B. Geländemodelle, Schulhofmodelle, Modelle von Skate-Anlagen, Städten... herzustellen.

Beschreibung

Es bietet sich an, im Voraus eine Ideensammlung oder Kreativübung durchzuführen, bevor die SuS mit dem Modellbau starten. Bevor die eigentliche Bauphase startet, planten die SuS die Gestaltung und die Verwendung von Materialien. Im Anschluss sollen die SuS in ca 90-180 Minuten ihr Modell fertig stellen und dann im Plenum präsentieren.

Differenzierungsmöglichkeiten

Differenziert werden kann durch die Vorgabe bestimmter Maße oder Teile des Modells, auch die Schwierigkeit kann durch zusätzliche Vorgaben, wie bspw. ein zusätzliches Teil am Modell welches beim Gegenstand nicht zu sehen ist.

Tipps

Anschauungsmaterial (Tafel, Folien für OHP), je nach Art des Modells (Holz, Aluminium, Plastik, usw.)

Variation

Die SuS sollen ein Modell eines vorher vorgestellten oder eines imaginär beschriebenen Sachgegenstands herstellen und nutzen dazu mathematische Fähigkeiten, sowie die Möglichkeit auszuprobieren. Am Ende soll nicht ein mathematisch korrektes Produkt stehen (zumindest nicht in der Primarstufe), sondern ein mögliches Ebenbild des Gegenstands.

Quellen

Bönsch, M./ Kaiser, A. (2006). Unterrichtsmethoden-Kreativ und vielfältig. In: Basiswissen Pädagogik Unterrichtskonzepte- und –techniken. Herausgegeben von: Bösch, M./ Kaiser, A. . Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Seite 40: A 6).

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). „Modellbau“.  Einsehbar unter: http://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=247. (Zugriff am 29.11.2021).