Punktabfrage

Die Methode eignet sich um die Vorlieben innerhalb einer Gruppe darzustellen und so miteinander ins Gespräch zu kommen.
Speichern & Drucken

Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Die Methode findet im Plenum z. B. mit dem Oberthema „Pizzabelege“ statt.
  2. Den Lernenden werden verschiedene Zutaten, die als Pizzabelag geeignet sind, auf Karten präsentiert. Diese werden sichtbar auf den Boden für alle gelegt.
  3. Alle Lernenden haben einen kurzen Moment Zeit zum Überlegen und auf ein Zeichen der Lehrperson hin stellen sich alle zu der Zutatenkarte, welche er/sie am liebsten auf der Pizza hat.
  4. Im Anschluss ist Zeit, damit sich die Lernenden für eine kurze Zeit mit Mitlernenden austauschen können.
  5. Die Methode kann auch auf andere Bereiche übertragen werden (wahlweise mit Lieblingstieren, Sportarten, Musikinstrumente …)

Differenzierung

Zur Verfügung stehen die Zutatenkarten, welche die verschiedenen Pizzabelege, wie beispielsweise Käse darstellen.

Material

Passende Bildkarten, ggf. Anschauungsmaterialien

Literatur

Mattes, W. (2002). Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn. Schöningh.

Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

Zitationsvorschlag

Methodenkartei. Ein Kooperationsprojekt an den Universitäten Oldenburg und Vechta. Abrufbar unter: https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/
Nach oben scrollen