Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lehrperson stellt eine Frage und die Lernenden müssen die Antwort schätzen.
- Dies kann auf viele Arten passieren. Sie könnten es laut in die Klasse rufen, auf einen Zettel schreiben, oder z. B. die geschätzte Höhe des Wassers auf dem Messbecher markieren.
- Wichtig ist, dass es ein schlüssiges Ergebnis gibt, immer verbunden mit zu schätzenden Werten.
Variation
Folgende Variationen sind möglich:
- Man kann alle möglichen Materialien verwenden, solange es möglich ist, zu einem Ergebnis zu kommen.
- Die Sozialform kann angepasst werden. Es können alle vier verwendet werden. Es kann auch als Selbstkompetenzstärkung verwendet werden.
Differenzierung
Folgende Differenzierung ist denkbar:
- Es können bestimmte Werte festgelegt oder Antworten vorgegeben werden, um es den Lernenden zu erleichtern, das richtige Ergebnis zu schätzen.
Tipps
Klare Fragestellung; schlüssige Antwort.
Material
z. B. einen Messbecher mit Wasser und einen Gegenstand zum Reinlegen
Literatur
Schätz Mal! Größenvorstellungen aufbauen (2020). Mathematik 5-10, Ausgabe 52. Friedrich Verlag.