Zurückspulen

,

Innerhalb einer Minute die Aufmerksamkeit der Lerngruppe steigern

Beschreibung

  1. Auf das von den Lehrenden ausgesprochene Stichwort „Zurückspulen“ sollen alle Äußerungen, die in der folgenden Minute getätigt werden, möglichst genau gemerkt bzw. „gespeichert“ werden.
  2. Dabei stoppt eine Person die Zeit, während der Unterricht im Plenum fortgeführt wird.
  3. Nach Ablauf der Zeit wird das Gespräch unterbrochen und es wird eine Person bestimmt, die nun „zurückspulen“ soll.
  4. Dabei wird versucht, alle Äußerungen in der richtigen Reihenfolge möglichst wortwörtlich wiederzugeben.
  5. Zum Schluss geben Lehrende und Lernende eine Rückmeldung zur Aufnahme- und Wiedergabeleistung ab.
  6. Anschließend wird der Unterricht fortgesetzt.

Differenzierungsmöglichkeiten

  • Es kann hinsichtlich der Dauer differenziert werden. Wie wäre es statt einer Minute mit 30 Sekunden oder aber 2 Minuten?
  • Fällt es den Lernenden schwer, sich eine Minute lang alles zu merken? Dann könnte es hilfreich sein, zunächst mit einer einzelnen Aussage zu beginnen und sich langsam zu steigern.
  • Können sich die Lernenden viele Aussagen zu merken? Dann einfach mal eigene Ziele setzen lassen. Beispiel: Ich versuche, mir fünf Aussagen zu merken.

Literatur

Brenner, G. & Brenner, K. (2009). 80 Methoden für die Grundschule. Vorbereitung und Ablauf. Anbindung an die Bildungsstandards. Für die Jahrgänge 1 bis 4. 1. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor. Weitere Informationen zum Werk finden sich auf den Seiten des Fachportals Pädagogik.

Nach oben scrollen
Skip to content