Schneller Schuh

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Es handelt sich hierbei um eine Gruppenarbeit, bei der die SuS zunächst einzeln und dann gemeinsam in der Gruppe zu einem Ergebnis kommen. Anschließend tauschen sich die Gruppen unter einander der Reihe nach durch den "schnellen Schuh" aus. Diese Methode ähnelt der Methode "Gruppenpuzzle"

Beschreibung

Der schnelle Schuh ist eine Methode des Lernens durch eigene kleine Lernvorträge. Die SuS werden in gleich große Gruppen an ca. vier Tischen eingeteilt, an denen jeweils ein Gruppenauftrag bearbeitet wird. Aus jeder Gruppe wird ein schneller Schuh ausgewählt. Der Arbeitsauftrag wird zunächst in Einzelarbeit gelöst, die SuS notieren ihre eigenen Gedanken auf Post-its. Diese werden auf der Tischplatte aufgeklebt, gruppiert und zusammengefasst. Die Gruppe einigt sich auf einen Kerngedanken. Dieser wird auf zwei Postern festgehalten. Der schnelle Schuh nimmt eines der Poster mit auf seinen Rundgang. Er beginnt am nächsten Tisch, an dem er eine kleine Präsentation über die Ergebnisse seiner Gruppe hält. Dann präsentiert mind. ein Mitglied der Gasttischgruppe die dortigen Ergebnisse. Nach einer bestimmten Zeit gehen die schnellen Schuhe zum nächsten Tisch, bis alle Gruppentische abgelaufen wurden. Nach ihrer Rückkehr berichten die schnellen Schuhe ihrer Stammtischgruppe von den Gesprächen. Es folgt eine Auswertung aller Arbeitsergebnisse.

Differenzierungsmöglichkeiten

Bei dieser Methode kann man differenzieren, indem die Lehrkraft die SuS in gemischte Gruppen einteilt, so dass die stärkeren SuS den schwächeren helfen können und auf diese Rücksicht nehmen. Des Weiteren kann die Lehrkraft durch die Einplanung gezielter didaktischer Hilfsmittel, welche das Lerntempo und den Lernstil beeinflussen, die SuS ansprechen. Bilder, Zeichnungen oder Grafiken unterstützen die Kernpunkte im Text. Außerdem kann der Lehrer den Text auf das Anforderungsniveau der Gruppen anpassen, in dem der Text z.B. möglichst groß, in einfacher Sprache geschrieben wird und die Kernpunkte hervorgehoben werden.

Tipps

In jeder Gruppe sollte es mindestens einen Schüler oder eine Schülerin geben, der oder die körperlich fit ist und eine gewisse Selbstkompetenz besitzt.

Material

Für diese Methode benötigt man Texte mit Arbeitsaufträgen, Post-its, Poster und einige dick-schreibende Stifte.

Literatur

https://docplayer.org/22636582-Methodensammlung-uebersicht.html [Zugriff 11.04.2022]

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