Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Es beginnt mit vier bis sechs Karikaturen (auf Papier oder digital) zum gleichen Thema, die der Lerngruppe präsentiert werden.
- Abhängig von der Anzahl der Karikaturen werden entsprechend viele Kleingruppen gebildet (mehr Infos zur Gruppeneinteilung).
- In den Kleingruppen erhalten die Lernenden fünf Minuten, um die Karikaturen zu betrachten und erste Eindrücke zu sammeln. Die Lernenden könnten sich selbst folgende Fragen stellen:
- Was sehe ich?
- Worum geht es?
- Wie wirkt die Karikatur auf mich?
- Gemeinsam wird eine der Karikaturen ausgewählt. Dabei steht den Lernenden frei, welche Karikatur sie auswählen.
- Nun wird die ausgewählte Karikatur im Detail analysiert und interpretiert. Praktische Hinweise hierfür finden sich in der Literatur (siehe unten).
- Abschließend präsentieren die einzelnen Kleingruppen dem Plenum ihre Ergebnisse. Die anderen Gruppen geben Feedback.
Variation
Folgende Variation ist denkbar:
- Bei der Analyse und Interpretation der Karikatur können unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. So könnten sich Lernende einen Teilaspekt heraussuchen, der ihnen besonders entgegenkommt (beispielsweise die zeichnerischen Elemente der Karikatur) und sich damit eingehend befassen. Der Arbeitsumfang wird reduziert und die Lernenden werden zu Expert*innen des gewählten Teilbereiches.
Differenzierung
Die von den Lehrperson ausgewählten Karikaturen können unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen. So gibt es Karikaturen, die sich tendenziell besser oder ‚leichter‘ analysieren und interpretieren lassen als andere.
Material
- Karikaturen in gedruckter oder digitaler Form
- Begleitmaterial, beispielsweise in Form eines Frageleitfadens
- eventuell Papier oder Pappe oder alternativ digitale Endgeräte für die Präsentation der Ergebnisse
Literatur
Gugel, G. (2007). 1000 neue Methoden : Praxismaterial für kreativen und aktivierenden Unterricht. Beltz.
Hankele, M. (2015). Methoden im Politikunterricht: Beispiele für die Praxis [Wirtschaft und Politik; Print]. Zeitschrift für die Praxis der Politischen Bildung, 1/2-2015, 46–50. https://www.politikundunterricht.de/1_2_15/methoden.pdf (Ursprünglich veröffentlicht 8 n. Chr.)
Scholz, L. (2020). Methoden für Schule und Bildungsarbeit (Von Bundeszentrale für politische Bildung / bpb; J. Winter, Hrsg.; Neunte). https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/methoden-kiste_aufl9_online.pdf
TERRAMethode. (o. D.). Menschenrechte und Frieden: Eine Karika-Tour durchführen. In TERRAMethode (S. 114–115). Klett. https://www2.klett.de/sixcms/media.php/82/21851_114_115.pdf