Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Beim Stationen-Lernen oder der themenbezogenen Freiarbeit sind an verschiedenen Positionen im Raum, den sogenannten „Lernstationen“, handlungsorientierte Arbeitsaufträge unterschiedlicher Art ausgelegt, die nacheinander von den Lernenden bearbeitet werden.
- Die Aufträge können in einem thematischen Zusammenhang stehen, dürfen aber auch unabhängig voneinander und in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet werden.
- Dadurch erhalten die Lernenden die Möglichkeit, ihren Lernweg entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten selbst zu steuern.
- Beim Stationen-Lernen wird durch Art und Auswahl der Aufträge die Vielfalt möglicher Zugänge zum Stoff betont.
- Innerhalb einer vorgegebenen Zeit können die Lernenden zum Teil selbst den Umfang und Schwierigkeitsgrad ihrer Aufgabe wählen, sowie den Arbeitsrhythmus und die Sozialform festsetzten.
- Stationen-Lernen setzt auf selbstverantwortliches, zielorientiertes Arbeiten in regelgeleiteter Atmosphäre, auf Kooperation der Lernenden in Partner*in- oder Gruppenarbeit.
- Die Methode weist den Lernenden eine aktive und verantwortungsvolle Rolle innerhalb des Lernprozesses zu. Stationen lernen wird besonders empfohlen zur Vertiefung von Wissen, zur Übung und im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht.
Variation
Folgende Variationen sind möglich:
- Lernstraße: Hierbei wird eine feste Reihenfolge festgelegt.
- Lerntheke: Hierbei wird das Material so zur Verfügung gestellt, dass die Bearbeitung am eigenen Platz durchgeführt wird.
- Lernzirkel: Es wird eine feste Zeit pro Station vorgegeben und alle Lernenden wechseln die Stationen nach erfolgtem akustisches Zeichen.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind denkbar:
- Die Lernenden erhalten je nach Vorkenntnissen und Erfahrung formulierte Aufgaben oder die Materialien sind so ausgewählt, dass Fragestellungen selbständig entwickelt werden können.
- Um auch digitale Stationen bereitzustellen, eignet sich das Tool Learning Snacks.
- Das Stationen-Lernen kann auch mit einem Wochenlernplan verbunden werden und somit individuell für die Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden.
Tipps
Ansprechende und ähnliche Gestaltung sollen Aufforderungscharakter ausüben, die Arbeitsaufträge aktivierend formulieren
Material
Anschauungsmaterial, Aufgabenstellung, je nach Station
Literatur
Peterßen, W. H. (2009). Kleines Methoden-Lexikon. (3. Aufl.). München, Deutschland: Oldenbourg Schulverlag.