
Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂĽhrt werden:
- Die Vorbereitung umfasst die Erläuterung der Thematik, ggf. der Methode und daraufhin die Einteilung der gesamten Gruppe in Kleingruppen.
- Die Durchführung lässt sich in vier Schritte unterteilen:
- 1. Schritt Kleingruppenarbeit: Lernende erarbeiten erste Ideen bezĂĽglich der Thematik mithilfe ihres Vorwissens und halten diese schriftlich fest.
- 2. Schritt Kurzreferat der Lehrperson: Die Lehrperson bringt fachliche und systematische Aspekte zur weiteren Bearbeitung der Thematik ein.
- 3. Schritt Kleingruppenarbeit: Lernende verknĂĽpfen ihre eigenen bisherigen Ergebnisse mit den neuen Inhalten des Referats und nutzen diese zur Weiterarbeit.
- 4. Schritt Plenum: Präsentation der Gruppenergebnisse mit anschließendem Austausch oder Diskussion.
Variation
Folgende Variationen sind möglich:
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Die Methode lässt sich auf vielfältige Weise anpassen – vorwiegend durch die Auswahl unterschiedlicher Lernformen. Anstelle von Lehrvortrag oder Präsentation können zum Beispiel auch Interviews in Partnerarbeit, Pro-Contra-Debatten oder Rollenspiele eingebunden werden.
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Auch der zeitliche Rahmen der Sandwich-Methode ist flexibel: Sie kann sowohl in einer Doppelstunde als auch ĂĽber eine ganze Unterrichtseinheit hinweg umgesetzt werden.
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind möglich:
- Eine Möglichkeit zur Differenzierung bietet die bewusste Zusammensetzung der Kleingruppen z. B. in heterogene Gruppen oder die Bildung von Helfer:innensystemen.
- Auch der Einsatz bestimmter Unterrichtsmethoden, zusätzlicher Materialien oder individueller Lernhilfen kann allen Lernenden die Auseinandersetzung mit der Thematik auf ihrem Leistungsstand ermöglichen und sie so bestmöglich fördern und fordern.
Tipps
Es sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgabenstellung immer klar und deutlich formuliert ist und genaue Zeitvorgaben vorhanden sind, welche auch eingehalten werden.
Material
- Flip-Chart, Tafel oder Moderationswand zur Visualisierung der Fragestellung
- ggf. Materialien für die Erarbeitung oder Präsentation
Literatur
Hugenschmidt, B. & Technau, A. (2016). Methoden schnell zur Hand: 66 schĂĽler- und handlungsorientierte Methoden (4. Auflage). Seelze: Klett Kallmeyer.
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung – Baden-Württemberg. (2007). Sandwichprinzip. Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg. Abgerufen am 10. Juli 2025, von https://lehrerfortbildung-bw.de/u_gestaltlehrlern/projekte/sol/fb1/03_grundlagen/sandwichprinzip/