Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgefĂŒhrt werden:
- Die Lernenden werden in Gruppen eingeteilt.
- Jede Gruppe erhÀlt ein Set mit Rollenkarten, die auf die einzelnen Lernenden aufgeteilt werden (zufÀllig, offen oder von der Lehrperson verteilt).
- Dieses zugeteilte Amt fĂŒhren die Lernenden dann wĂ€hrend der Gruppenarbeitsphase aus.
- Beispiele fĂŒr Ămter oder Rollen:
- Gruppenleiter:in
- LautstÀrkewÀchter:in
- Materialbeschaffer:in
- Zeitnehmer:in
- Beispiele fĂŒr Ămter oder Rollen:
Differenzierung
Folgende Differenzierungen sind möglich:
- Bilder auf den Rollenkarten abbilden, welche die Bedeutung visuell darstellen
- VerĂ€nderung der SchriftgröĂe
- individuelle Rollenverteilung durch die Lehrperson, ggf. entsprechend der StÀrken und SchwÀchen der Lernenden
- HinzufĂŒgen von erlĂ€uternden Texten auf den Karten, um das jeweilige Amt und dessen Aufgaben zu verdeutlichen.
Tipps
Nicht schon zu Beginn durch die Rollenkarten festlegen, wer prÀsentiert, da die Arbeitsbereitschaft der anderen Gruppenmitglieder dadurch sinken könnte.
Material
- Rollenkarten (1 Set pro Gruppe)
Literatur
Westermann. (o. D.). Rollenkarten anlegen. kapiert.de. Abgerufen am 28. Februar 2023, von https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprechen-zuhoeren/gestaltend-sprechen/rollenkarten-anlegen/