Ankreuzblatt

Meinungen, Überzeugungen oder Positionen sichtbar machen und anschließend gemeinsam diskutieren
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beschreibung

  1. Die Lernenden füllen zunächst ein Ankreuzblatt aus
    • In der ersten Spalte werden die einzelnen Teilgebiete eines Themas oder Begriffe aufgelistet.
    • die anderen Spalten sollen mögliche Positionen/Meinungen zu den Teilgebieten repräsentieren.
  2. Die Ergebnisse des Ankreuzblatt werden in Gruppen diskutiert und es wird nach einer Gruppenmeinung gesucht.
  3. Die Gruppenergebnisse werden mit anderen Gruppen oder Definitionen verglichen.

variation

  1. Bei einer sehr überschaubaren Anzahl an Lernenden kann auch die Tafel als Ankreuzblatt genutzt werden.
  2. Die Lernende können selbst zu einem vorgegebenen Thema Ankreuzblätter entwickeln, auf denen die Meinungen zu Teilgebieten des Themas bewertet werden können. Die entstandenen Blätter aller Gruppen werden aufgehängt und in einem Rundlauf von den Lernenden durch ein Kreuz ausgefüllt.

Differenzierungsmoglichkeiten

Folgende Differenzierungen sind möglich:

  • Es können Symbole oder Smileys benutzen werden um die Meinung widerspiegeln. Damit wird es für Lernende, die eine Leseschwäche haben, leichter erfassbar.
  • Die Spaltengröße kann je variiert werden, um sie an die Schreibmotorik der Lernenden anzupassen.

tipps

Eine veränderbare Vorlage für das Ankreuzblatt findet ihr in unser Materialecke.

material

  • Vorlage „Ankreuzblatt“ alternativ Blattpapier
  • Stifte

Quellen

Brenner, G. & Brenner, K. (2009). 80 Methoden für die Grundschule: Vorbereitung und Ablauf ; Anbindung an die Bildungsstandards ; für die Jahrgänge 1 bis 4

Gugel, G. (2004). Methoden-Manual: „Neues Lernen“: Tausend Praxisvorschläge für Schule und Lehrerfortbildung. 1.

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

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