
Beschreibung
Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:
- Die Lernenden sollen selbstständig eine Dokumentation ihrer eigenen Beobachtungen, Empfindungen, Erwartungen und Erkenntnisse, begleitend während eines Projekts, in Form eines (Forschungs-)Tagebuchs festhalten.
- Dabei können sie sehr individuell und kreativ an ihren Aufgaben arbeiten.
- Es sollten Teilergebnisse festgehalten und Arbeitsprozesse reflektiert werden.
- So haben die Lernenden die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt ihr Tagebuch herauszuholen und sich zu dem Thema erneut zu informieren, ohne einen längeren Suchprozess vornehmen zu müssen.
Variation
Folgende Variation ist denkbar:
- Ein Forschungsheft kann ebenfalls eine Sammlung von mehreren Arbeitsblättern mit verschiedenen Aufgaben sein, die die Lernenden innerhalb mehrerer Unterrichtsstunden bearbeiten. Dabei handelt es sich um verschiedene Aufgabenblätter zu einem Thema.
Differenzierung
Folgende Differenzierung ist möglich:
- Innerhalb des Forschungstagebuchs können einfachere Aufgaben sowie Expert*innenaufgaben für besonders starke Lernenden gestellt werden. Vorstrukturierte Aufgaben bieten den Schwächeren einen roten Faden. Es können verschiedene Schwierigkeitsgrade bei einzelnen Aufgaben mit bestimmten Zeichen versehen werden. So ist für alle Lernenden ersichtlich, welche Aufgaben einfach und welche schwierig sind.
Tipps
Auch wenn die Lernende zum Großteil alleine an dem Heft arbeiten, sollte die Lehrperson doch gelegentlich die Hefte einsammeln und gegebenenfalls den Lernenden Anregungen zur Verbesserung und zum Nachdenken mit auf den Weg geben. Ein Leitfaden für die Gestaltung sollte den Lernenden zur Verfügung gestellt werden.
Material
Heft, Stifte, Schere, Kleber
Literatur
Pikas- Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. (o. D.). Forscherhefte. pikas.dzlm.de. Abgerufen am 22. Mai 2025, von https://pikas.dzlm.de/startseite-0/guter-unterricht/haus-8-unterrichtsmaterial/forscherhefte