Gefühlskreis

Die Lernenden bekommen die Gelegenheit, Situationen zu reflektieren und ihr Feedback auszudrücken. Einfühlungsvermögen und Gemeinschaftsgefühl können durch den „Gefühlskreis“ gestärkt werden.
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Beschreibung

Die Methode kann auf folgende Art und Weise durchgeführt werden:

  1. Der Gefühlskreis dient zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und kann zur Reflexion bestimmter Situationen genutzt werden.
  2. Die Lernenden wählen aus drei Karten (Herz, Hand, Stopp) aus und überreichen diese entweder anderen Lernenden oder der Lehrperson.
  3. Diese Handlung wird immer von einer Begründung begleitet.
  4. Die Herz-Karte steht für ‚Gefällt mir/Ich habe mich über etwas gefreut‘, die Hand-Karte steht für ‚ich möchte mich vertragen/entschuldigen‘ und die Stopp-Karte steht für ‚ich habe mich geärgert/bin unzufrieden/bin traurig/finde etwas nicht gut‘.

Variation

  • Folgende Variation ist denkbar:
    Der Gefühlskreis kann am Ende jeder Woche durchgeführt werden, um das Einfühlungsvermögen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
  • Er kann aber auch zum Reflektieren von Arbeitsphasen genutzt werden, um der Lehrperson ein Feedback zu geben (hier werden der grüne und rote Behälter benötigt).

Tipps

Bei sensiblen Themen ist es besonders wichtig, auf die Gesprächsregeln zu achten.

Material

  • Sitzkreis
  • Dose mit Karten (Herz, Hand, Stopp)
  • grüner und roter Behälter (je nachdem, wozu man den Gefühlskreis verwendet)

Literatur

Müller, F. (2018). Praxisbuch Differenzierung und Heterogenität: Methoden und Materialien für den gemeinsamen Unterricht. Weinheim: Beltz Verlag.
Hashtag

In welcher Phase deines Unterrichts würdest du diese Methode einsetzen?

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