Achtsamkeit, Kreativität, Soziales Lernen
Beschreibung
Zu Beginn zieht jede*r Schüler*in verdeckt einen Zettel, auf dem der Name einer Person steht, die fortan zum geheimen Freund bzw. zur geheimen Freundin wird. Während des von der Lehrkraft gewählten Zeitraumes, der mindestens eine Woche betragen sollte, bemühen sich die SuS ihrer geheimen Freundin oder ihrem geheimen Freund unerkannt eine Freude zu machen. Die SuS haben die Aufgabe, ihre Freundin oder ihren Freund unentdeckt zu beobachten, um mehr über sie oder ihn herauszufinden, ihr oder ihm zu helfen, sie oder ihn zu unterstützen und ihr oder ihm durch nette Gesten Aufmerksamkeit zu schenken.
Die Auflösung des Geheimnisses kann am Ende des Zeitraums (z. B. eines Schuljahres) stattfinden. Dies ist jedoch kein Muss.
Variation
Der Zeitraum der Methode kann von der Lehrkraft selbst gewählt werden.
Beispielsweise könnte sie über mehrere Wochen hinweg durchgeführt werden, die SuS ziehen aber jede Woche einen anderen geheimen Freund / eine andere geheime Freudin.
Material
- kleine Zettel zum Aufschreiben der Namen
- ein Behälter zum Mischen und verdeckten Herausziehen der Namen
Quellen
https://lehrerermutigungstreffen.de/wp-content/uploads/2019/01/2019-01-04-Geheimer-Freund-Mittel-Oberstufe-.pdf (Zugriff:24.02.2022).
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_sprachlit/deutsch/gym/bp2004/fb3/01_prozesse/2_doku/1_motivieren/2_freund/ (Zugriff:24.02.2022).